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Spektrum der FH-Ludwigshafen - Ausgabe 4/2011

10 Im Jahr 2001 haben die damalige Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen und die Kaisers- werther Diakonie diesen in Deutschland einmali- gen Studiengang ins Leben gerufen. Es wurde ein eigenständiger berufsbegleitender Studiengang für weitergebildete Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der völlig gleichwertig mit dem originären Diplom- Studiengang Pflegepädagogik an der FH Ludwigs- hafen war. Leistungen aus der Weiterbildung und der anschließenden Berufstätigkeit wurden (pau- schal) anerkannt: ein Semester Theorie und zwei Praxissemester – der Diplom-Studiengang dauerte fünf statt acht Semester. Das Curriculum wurde neu gefasst (Pflegepädagogik – Pflegewissenschaft – Gesundheitswissenschaft). Durch die berufsbe- gleitende Form mit Präsenzphasen in Ludwigshafen und Kaiserswerth, Studienbriefen und selbstorgani- sierten Lerngruppen wurde versucht, die Anforde- rungen eines akademischen Studiengangs mit den Erfordernissen einer (zumeist: Vollzeit-!) Tätigkeit in Einklang zu bringen. Der Studiengang war überaus erfolgreich! Beide Kooperationspartner haben ihre Kompetenzen ein- gebracht und können auf hervorragende Leistun- gen von Studierenden in Forschungsarbeiten und Diplomarbeiten zurückblicken. In insgesamt acht Studiengängen haben über 220 Studierende ihren Diplom-Abschluss erreicht. Die Resonanz war sehr positiv. Durch die Umstellung auf die Bachelor-Master- Struktur auch in Ludwigshafen und die Vorgabe, von Karl-Heinz Sahmel Am 20. März 2011 fand in Düsseldorf-Kaiserswerth die Abschlussfeier des achten berufsbe- gleitenden Studiengangs „Pflegepädagogik für Personen mit Weiterbildung als Lehrkraft für Pflegeberufe“ statt, den der Fachbereich IV Sozial- und Gesundheitswesen der Fachhoch- schule Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der Kaiserswerther Diakonie/Düsseldorf durchgeführt hat. Rückblick auf 10 Jahre berufsbeglei- tenden Diplom-Studiengang Prof. Karl-Heinz Sahmel Mitte, Frau Dr. Karin Kersting rechts, Ilona Holtschmidt links neben ihm mit den Absolventen. Pflegepädagogik