Vorlesung im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms an der Hochschule Ludwigshafen

Die Kinderuni der Hochschule bot am 17.09.2015 im Rahmen ihrer Kooperation mit der Initiative Lokale Agenda 21 e.V. Ludwigshafen (hier: Kinderzukunftsdiplom) eine bewegte Vorlesung zum Thema „schau.spiel.zeit“. Durchgeführt wurden die Aktivitäten von der „Theaterkumpanei“, die ihren Sitz in Ludwigshafen hat und vielen Kindern bekannt ist.

Nun, was braucht man zum Theater spielen? Kostüme, Bühnenbilder, einen Text, viele Scheinwerfer?

Nein! Wer Theater machen will, der braucht die Lust, etwas Neues auszuprobieren, Mut und Selbstvertrauen.

Wie man das gewinnt, wurde den Kids in gemeinsamen Übungen und Spielen gezeigt, bei denen alle Dinge tun, die man vorher nicht für möglich hielt. Z.B. „Katz und Maus“, „schnick, schnack, schnuck“, „Blinde Kuh“ und noch vieles mehr.

Die anfängliche Scheu wurde sehr schnell überwunden und am Ende waren alle mit Begeisterung dabei.

Wir freuen uns heute schon aufs nächste Jahr und unterstützen weiterhin die ILA im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms. Gerne bieten wir wieder eine interessante Vorlesung oder Aktivität an der Hochschule an.

 

Kontakt

Frau Ute Sahmel
Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

 A412

+49 (0) 621/5203-346

+49 (0) 621/5203-347

ute.sahmel@remove-this.hs-lu.de

Links

Initiative Lokale Agenda 21 e.V.

Kinderzukunftsdiplom