Diplomvergabe an der Hochschule beim KinderZukunftsDiplom am 16. November 2013

Am 16. November 2013 wurden 50 junge „Wissenschaftler“ an der Hochschule ausgezeichnet mit dem Zukunftsdiplom.

Durch die Kooperation der Hochschule Ludwigshafen am Rhein mit der Initiative Lokale Agenda 21 e. V. Ludwigshafen (ILA) beteiligte sich die Hochschule erstmals mit einer Vorlesung im Sommerprogramm und ist stolz, dass die Verantwortlichen die Aula als Ort der Diplomübergabe ausgewählt hatten. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren konnten sich im Sommer an fast 50 Veranstaltungen und Aktionen beteiligen und wer mindestens vier Stempel vorweisen konnte, erhielt ein Diplom.

Begonnen hatte die Feier mit Kinderschminken und Popcorn. Im Anschluss daran begrüßten Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und der erste Vorsitzende der Initiative Lokale Agenda 21 Hans-Uwe Daumann die Diplomanden, ihre Eltern und Geschwister.

Weiter ging es mit einer Kinder-Uni-Vorlesung zum Thema
Zucker-krank! Was bedeutet das?

Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel (Professor für Pflegepädagogik) und Frau Simone Schirmer (Studentin der Pflegepädagogik) begannen die Vorlesung mit einer Geschichte. Simone Schirmer erklärte dann die Krankheit Diabetes und ließ die Kinder Zellen basteln, die für die Funktionen der Bauchspeicheldrüse wichtig sind. Diese wurden dann an einem Schaubild angebracht. Weitere Erklärungen über Diabetes wurde noch erklärt und dann war es endlich soweit: die Diplome wurden verteilt.

Hans-Uwe Daumann übergab die Diplome und verkündete: „Diese Verleihung ist etwas ganz besonderes, zum einen, weil wir nun zum fünften Mal das Diplom vergeben können, und zum anderen ist es für mich eine Krönung, hier in der Hochschule Ludwigshafen stehen zu dürfen“.

Der Ausklang fand im Foyer der Aula statt mit heißen Würstchen und Pizzabroten.

Glücklich, satt und zufrieden gingen die „Absolventinnen und Absolventen“ dann mit ihren Eltern nach Hause.

Diplomverleihung Kinderzukunftsdiplom

Kontakt

Frau Ute Sahmel
Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

 A412

+49 (0) 621/5203-346

+49 (0) 621/5203-347

ute.sahmel@remove-this.hs-lu.de

Links

Initiative Lokale Agenda 21 e.V.

Kinderzukunftsdiplom