Grundsätze für gute Beschäftigungsbedingungen

Als Ort der Lehre und Forschung nehmen die Hochschulen eine besondere Stellung in der Gesellschaft ein. Durch die Verzahnung von Wissenschaft und Gesellschaft haben sie eine Vorbildfunktion. Diesem Anspruch sollen sie auch in Bezug auf die Beschäftigungsbedingungen gerecht werden.

Die Hochschule Ludwigshafen hat sich in den vergangenen Jahren gezielt mit der Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen auseinandergesetzt. Neben der Implementierung einer strategischen Personalentwicklung und eines betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden gemeinsam von Beschäftigten und Führungskräften das Leitbild der Hochschule sowie Führungs- und Servicegrundsätze der zentralen Einheiten entwickelt und verabschiedet. Das Leitbild und die Führungs- und Servicegrundsätze bilden die Basis für die Beschäftigungsbedingungen an unserer Hochschule.

Im Jahr 2015 wurde mit dem Personalrat und einer Arbeitsgruppe über "gute Beschäftigungsbedingungen" diskutiert. Diese Beschäftigungsbedingungen wurden als Selbstverpflichtung der Hochschulleitung und Führungskräfte in Wissenschaft und Verwaltung verabschiedet. Eine Implementierung und Umsetzung ist in den nächsten Jahren vorgesehen.

Grundsätze für gute Beschäftigungsbedingungen

Kontakt

Frau Stefanie Boch

Kommissarische Leitung Personal- und Organisationsentwicklung, QM-Beauftragte Verwaltung

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A407

+49 (0) 621/5203-270

 +49 (0) 621/5203-361

stefanie.boch@hs-lu.de