Immatrikulation

Hinweis für zulassungsfreie Studiengänge

Die Einschreibung für einen zulassungsfreien Bachelor-/Master-Studiengang erfolgt nach Online-Bewerbung und Eingang der vollständigen Unterlagen, unter Vorbehalt der formalen Prüfung der Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Studiengang. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt und der Semesterbeitrag bereits eingegangen, besteht die Möglichkeit einer Rückerstattung.
Weitere Hinweise zur Einschreibung finden Sie weiter unten ab der Überschrift "Einschreibung bei zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen und bei Master-Studiengängen" ab Punkt 2.

Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer.

Einschreibung bei zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen und bei Master-Studiengängen

Sie haben einen Zulassungsbescheid der Hochschule Ludwigshafen am Rhein erhalten und möchten den Studienplatz annehmen?

In Regel erfolgt die Einschreibung postalisch. Wünschen Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Einschreibeunterlagen, dann legen Sie bitte eine an Sie adressierte und ausreichend frankierte Postkarte den Unterlagen bei.

Wird im Zulassungsbescheid auch die persönliche Immatrikulation angeboten, dann beachten Sie bitte die Öffnungszeiten des Bewerbungsmanagements.

Sollten Ihre Einschreibung nicht selbst vornehmen können, darf eine von Ihnen schriftlich bevollmächtigte Person dies für Sie erledigen.

Bitte halten Sie sich in jedem Fall an die im Zulassungsbescheid genannte Einschreibefrist!

Bei der Immatrikulation ist folgendes einzureichen

1. Antrag auf Einschreibung (vollständig ausgefüllt und unterschrieben)

2. Beruflich Qualifizierte

Für Bewerber, die eine Zulassung über eine beruflich qualifizierende Hochschulzugangsberechtigung erhalten haben, muss eine umfassende mündliche Beratung durch die Hochschule dem Studium vorausgehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

3. Amtlich beglaubigte Kopien der eingereichten Zeugnisse

Hatten Sie bereits mit Ihrer Bewerbung amtlich beglaubigte Kopien eingereicht, dann müssen Sie diese Unterlagen selbstverständlich nicht noch einmal abgeben.

Bei einer persönlichen Einschreibung können auch Originale vorgelegt werden, die wir dann mit den bereits vorliegenden einfachen Kopien abgleichen.

4. Einzahlungsbeleg über den Semesterbeitrag und ggf. die Studiengebühr

Einreichen können Sie z.B. eine Kopie des Kontoauszugs, den Beleg nach Online-Überweisung etc.

Die Bankdaten der Landeshochschulkasse Mainz für die Überweisung des Semesterbeitrags und ggf. einer Studiengebühr finden Sie auf der Seite "Semesterbeitrag".

5. Nachweis über Krankenversicherungsschutz

  • Pflichtvesicherte legen einen aktuellen Krankenversicherungsnachweis (nicht die Versicherungskarte!) für das entsprechende Semester vor. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Formular der Krankenkassen zur Vorlage bei der Einschreibung an Hochschulen mit Angabe der Betriebsnummer der jeweiligen Krankenkasse und der persönlichen Krankenversichertennummer der Einschreiberin / des Einschreibers.
  • Privat Versischerte legen eine durch eine gesetzliche Krankenkasse ausgestellte Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht vor.

6. Kopie des Personalausweises

Nehmen Sie Ihre Einschreibung persönlich vor Ort vor, dann müssen Sie keine Kopie des Personalausweises vorlegen.

7. Passfoto für die StudiCard in elektronischer Form

Die StudiCard ist ein Studierendenausweis mit diversen weiteren Funktionen. Sie wird nur ausgestellt, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Ihr hochgeladenes Passfoto liegt uns vor.
  2. Die Landeshochschulkasse Mainz hat den Eingang Ihres Semesterbeitrags (u. ggf. der Studiengebühr) bestätigt.
  3. Sie haben alle noch fehlenden Unterlagen zur Immatrikulation nachgereicht. 

Nähere Informationen und eine Anleitung zum Hochladen des Fotos erhalten Sie auf der Seite Foto StudiCard. Zu gegebener Zeit können Sie sich über die Ausgabetermine informieren.

8. Bescheinigung über die Pflichtberatung von beruflich qualifizierten Einschreiberinnen und Einschreibern

Diese Personengruppe, die den Hochschulzugang durch berufliche Qualifikation erlangt hat, muss vor der Immatrikulation zur mündlichen Beratung gehen. Die Betroffenen werden darüber schriftlich informiert.

9. Generaleinwilligung für Minderjährige

Sind Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung noch minderjährig, dann müssen Sie Ihren Immatrikulationsunterlagen eine ausgefüllte und von Ihren/Ihrer/Ihrem Erziehungsberechtigten unterschriebene Generaleinwilligung für Minderjährige im Original beilegen. Der Grund dafür ist, dass die Einschreibung von Minderjährigen an einer Hochschule die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten voraussetzt. 

10.1 Fehlende Unterlagen

für Bewerber, die eine Registrierung über hochschulstart.de durchgeführt haben

Bitte informieren Sie sich in Ihrem Portal, ob eventuell noch Unterlagen für eine vollständige Immatrikulation eingereicht werden müssen.

10.2 Fehlende Unterlagen

für Bewerber, die eine Registrierung über das Hochschulportal durchgeführt haben

Sollten Sie noch Unterlagen nachzureichen haben, dann sind diese auf Ihrem Zulassungsbescheid unter "Fehlende Unterlagen" aufgeführt.

Rücktritt von der Einschreibung

Von Ihrer Einschreibung können Sie vor dem offiziellen Beginn der Lehrveranstaltungen (siehe Semestertermine) zurücktreten. Senden Sie uns dazu bitte einen formlosen schriftlichen Antrag auf Stornierung der Einschreibung zu. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit eine Rückerstattung Ihres Semesterbeitrags zu beantragen.

ErstsemesterInfo-Seite

Ab dem 1. Februar bzw. 1. August bis zum Vorlesungsbeginn ist die ErstsemesterInfo-Seite online.

 

 

Kontakt

BewerberInnen und StudieninteressentInnen kontaktieren bitte das Bewerbungsmanagement

Studierende kontaktieren bitte das Studierendenmanagement

Öffnungszeiten SSC

Mo, Di, Do 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
mittwochs + freitags geschlossen

Besucheradresse BWL-Studiengänge:
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Studiengänge Sozial- u. Gesundheitswesen:
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67059 Ludwigshafen

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