STAIR - Studieren, Arbeiten und Integration in der Region

Das Projekt STAIR richtet sich an Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge in Wirtschaftsinformatik, Logistik, Finanzdienstleistungen, Betriebswirtschafliche Steuerlehre, Marketing, Personalmanagement, International Business Mananagement, Contolling und International Management Eastern Europe.

Mit seinem Netzwerk bestehend aus der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, der Hochschule Worms und der Universität Koblenz-Landau, zahlreichen Kooperationspartnern in der Region Rhein-Neckar, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK, der Wirtschaftsförderung Bergstraße und den Integrationsbeauftraten der Städte unterstützt das Projekt ausländische Studiernden bei der Suche nach einem Praktikums- oder Arbeitsplatz; d.h. wir sind keine Arbeitsplatzvermittlung.

Berichte STAIR-Studierender

Soreil Bidouel Tsangueu

Ich heiße Soreil Bidouel Tsangueu und komme aus Kamerun. Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen. Seit Sommersemester 2016 nehme ich an dem Projekt  STAIR (Studieren,  Arbeiten  und Integration  in der Region)  teil. Dieses Projekt unterstützt  ausländische Studenten  bei der Praktikums- und Arbeitsplatzsuche. Persönlich macht mir dieses Projekt Spaß.  Wir sind eine kleine Gruppe mit verschiedenen Nationalitäten  und  wir unterstützen uns gern gegenseitig. Über das Projekt  habe ich Begleitung  durch das Studium und Hilfe bei der Integration  bekommen. Außerdem finden viele Veranstaltungen statt. In diesen Veranstaltungen habe ich die Möglichkeit, mich bei Unternehmen vorzustellen  bzw. Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Dadurch habe ich mein Selbstvertrauen  gestärkt und das bereitet mich auch auf das Berufsleben vor.

Mischa Krischtal

Ich habe den Flyer mit dem STAIR-Programm von Frau Page bekommen. Nachdem ich den Flyer sorgfältig durchgelesen habe, habe ich sofort alle Vorteile und angebotenen Veranstaltungen für die Verbesserung meiner Bewerbungskompetenzen erkannt. Auch die workshops sind relevant für meine zukünftigen Bewerbungen und Erwerbstätigkeit und für ein erfolgreiches Studium. Deswegen habe ich mich entschieden, an diesem Projekt teilzunehmen. Für mich bedeutet STAIR: Unterstützung, sinnvolle und nützliche Tipps und Informationen, neue und interessante Menschen, gute Brücke zur gewünschten Werkstudentenstelle oder Praktikumstelle.
Dieses Projekt bringt zusätzliche Motivation und Anreize um besser in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Ich würde dieses Projekt allen ausländischen Studenten anbieten, wer engagiert und motiviert ist, um weiter zu entwickeln.

Vanessa Djoumessi

Hallo,
ich bin  Vanessa Djoumessi , bin hier seit dem Sommersemester  2016 und genau in dem Jahr habe ich von STAIR  erfahren.
Anfangs war ich eher skeptisch, da ich mir noch nicht sicher war, ob es sich um  ein interessantes Projekt handeln wird. Überrascht und begeistert war ich, als ich gefunden habe, wie toll  dieses Projekt ist.
STAIR hat mir unter Anderem geholfen, mein Deutsch zu verbessern, besser präsentieren zu können…
Übrigens haben wir noch die Möglichkeit unsere Steckbriefe (eine Art von Lebenslauf) aufzuhängen, wenn wir Kontakt zu Unternehmen bekommen. Dadurch können wir schneller ein Werkstudent oder ein Praktikum finden und eventuell ein späterer Beruf für die Arbeitswelt.

Kontakt

Ilse Page, MA

Frau Ilse Page
stellvertr. Leiterin Bereich Internationale Angelegenheiten
Zulassungsverfahren
Mobilität outgoing
Stipendienprogramme

Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059 Ludwigshafen

A 202

+49 (0) 621/5203-275

ilse.page@remove-this.hs-lu.de

Frau Miriam Blick

Ernst-Boehe-Str. 15
D-67059 Ludwigshafen

 E011a
 +49 (0) 621/5203-395
 +49 (0) 621/5203-379

miriam.blick@remove-this.hs-lu.de