Besuchsberichte

Besuch der University Ibn Zohr in Agadir, Marokko

Prof Dr. Gissel (links) und Prof. Bendou (rechts)

Die 2011 initiierte und seit 2013 intensivierte Kooperation der HS Ludwigshafen mit der University Ibn Zohr in Agadir, Marokko wurde im Rahmen der „1st International Conference on Green Transportation and Logistics“ um eine neue Facette bereichert: Der Vizepräsident der HS Ludwigshafen, Prof. Dr. Andreas Gissel, wurde in das Scientific Committee gewählt und konnte im Rahmen eines Aufenthaltes vor Ort die Vorbereitung auf die Konferenz unterstützen. Diese ist hochkarätig besetzt: so hat u.a. der Minister für Transport und Logistik des Königreichs Marokko sein Kommen zugesagt.

Im Rahmen der Konferenz wird auch ein Paper der HS Ludwigshafen vorgestellt. Dieses beschäftigt sich mit positiven Effekten, die sich durch den Einsatz von Industrie 4.0 –Technologien in ökonomischer und ökologischer Hinsicht ergeben können. Die Studie basiert auf Erkenntnissen einer Master Thesis, die von einem erfolgreichen Absolventen des von Prof. Dr. Sabine Scheckenbach geleiteten MBA-Studiengangs „Logistics Management & Consulting“ erarbeitet wurde. Hierdurch konnte die gelungene Kombination von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung der an der HS Ludwigshafen angebotenen Weiterbildungsprogramme erneut gezeigt werden.

Darüber hinaus führte Prof. Dr. Andreas Gissel im weiteren Verlauf seines Aufenthaltes in Agadir Gespräche mit dem Vizepräsidenten der University Ibn Zohr, Prof. A. Bendou, zum zukünftigen Ausbau der Kooperation zwischen unseren Hochschulen. Prof Dr. Gissel (links) und Prof. Bendou

Kontakt

Kerstin Gallenstein, MA

Frau Kerstin Gallenstein

Leiterin Bereich Internationale Angelegenheiten
Erasmus Koordinatorin


Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059 Ludwigshafen

A 210

+49 (0) 621/5203-187

kerstin.gallenstein@remove-this.hs-lu.de

Prof. Dr. Andreas Gissel, Vizepräsident für Internationales

Prof. Dr. Andreas Gissel
Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten

andreas.gissel@remove-this.hs-lu.de