Bewerbung

Liebe Studieninteressierte,

Nachdem sie sich über das Studienangebot und die Zulassungsvroaussetzungen an der Hochschule Ludwigshafen informiert habe, beginnt Ihr Weg ins Studium mit der Registrierung:

Für alle zulassungsbeschränkten Studienfächer registrieren sich alle Studienbewerber und -bewerberinnen über das Dialogorientierte ServiceVerfahren (DoSV) und anschließend im Hochschulportal der Hochschule Ludwighshafen; für alle zulassungsfreien Studienfächer registrieren Sie sich nur im Hochschulportal der Hochschule Ludwigshafen.

Beide Verfahren werden Ihnen ausführlich auf den entsprechenden Seiten beschrieben.

Was Sie vor der Registrierung wissen müssen

Anträge
An der Hochschule Ludwigshafen können Sie bis zu 3 Anträge stellen. Näheres dazu lesen Sie bitte auf den Seiten „Registrierung im Portal des DoSV“ oder „Registrierung im Portal der Hochschule“.
Jedem der Anträge sind alle Unterlagen, die für die Bewerbung erforderlichen sind, beizulegen. Informationen darüber, welche Unterlagen Sie Ihrer Bewerbung beilegen müssen, finden Sie unter link.
Ausnahme: Wer sich für ein Zweitstudium zum 1. Fachsemester bewirbt, darf nur einen Zulassungsantrag stellen.

Fristen
Alle zulassungsbeschränkten Studiengänge an der Hochschule Ludwigshafen unterliegen folgenden Fristen:
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester von November bis 15. Januar.
Bewerbungszeitraum für das Wintersemester von Mai bis 15. Juli.
Bitte denken Sie daran, Ihren Antrag rechtzeitig einzusenden, das Datum des Poststempels ist gültig.
Je früher Sie sich bewerben umso früher können wir Ihre Bewerbung bearbeiten, d.h. Sie können unter Umständen rechtzeitig einen Eintrag im Portal der Hochschule Ludwigshafen sehen und reagieren, falls wichtige Unterlagen fehlen. Bitte beachten Sie beim Nachreichen fehlender Unterlagen, dass es keine Fristverlängerung gibt. Es gilt das Ende der Bewerbungsfrist. Ausgenommen ist unter Umständen der Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse.
Achtung:
Für zulassungsfreie Studiengänge gelten teilweise andere Bewerbungsfristen. Die abweichenden Bewerbungsfristen finden Sie unter dem jeweiligen Studiengang aus dem link
Hinweis: Fällt das Ende einer Bewerbungsfrist auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Samstag, so endet die Frist mit dem Ablauf des entsprechenden Tages und verlängert sich nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktages (§ 3 Abs. 10 Studienplatzvergabeverordnung Rheinland-Pfalz vom 18.12.2010 i.d.j.g.F.).

Bewerbung mit Vorstudienzeiten
Als Bewerber/in mit Vorstudienzeiten in Deutschland oder im Ausland müssen Sie neben den geforderten Unterlagen weitere Nachweise zu Ihrem vorangegangenen Studium bei der Bewerbung fristgerecht vorlegen. Informationen finden Sie unter link

Achtung: Dies betrifft alle bisherigen Studiengänge, in denen Sie immatrikuliert waren oder sind.


Eignungsprüfung
Bitte beachten Sie, dass für den Studiengang International Business Management East Asia (B.Sc.) eine Eignungsprüfung Bewerbungsvoraussetzung ist. Informationen zur Prüfung finden Sie hier.


Passwort vergessen?
Haben Sie Ihr Passwort für das Portal verloren oder soll es zurückgesetzt werden, dann benutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion im Bewerbungsportal der Hochschule Ludwigshafen .

Vorbereitung der Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Ausfüllen der Online-Bewerbung keine längeren Pausen machen dürfen. Eine Pause von mehr als 30 Minuten wird vom System als Abbruch interpretiert. Dies hat zur Folge, dass alle eingegebenen Daten unwiderruflich gelöscht werden und Sie mit einer neuen Online-Bewerbung beginnen müssen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, folgende Unterlagen beim Ausfüllen vorliegen zu haben:

  • Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Angaben/Zeiten über ein Praktikum oder eine Berufsausbildung/ Berufstätigkeit (Studiengang Soziale Arbeit)
  • falls Sie schon einmal studiert haben: Angaben über den bisherigen Studienverlauf (Beginn und Ende des Studiums; erreichter Abschluss)
  • Nachweis der Deutschkenntnisse

Ablauf der Online-Bewerbung

1. Klicken Sie auf das online Portal, Sie werden Schritt für Schritt durch das Verfahren geleitet.

2. Anzahl der Studienwünsche: Sie können mehrere Studienwünsche angeben, indem Sie das Formular Hauptantrag (1. Studienwunsch) und maximal 2 Hilfsanträge ausfüllen.

3. Am Ende des Prozederes, auf der Seite "Abschließende Bemerkung", befindet sich der Button zum Ausdrucken des Antrags auf Zulassung zum Studium. Wenn Sie Ihren Zulassungsantrag ausgedruckt haben, wählen Sie bitte noch "Kontrollansicht für Ihre Unterlagen" und drucken Sie diese ebenfalls aus.

Das Kontrollblatt ist für Ihre Unterlagen bestimmt (nicht mitschicken) und gibt Auskunft über die von Ihnen gemachten Angaben. Mit den dort angegeben Zugangsdaten können Sie immer online überprüfen, wie der Stand der Bearbeitung Ihrer Bewerbung ist. Merken Sie oder aufbewahren Sie die Zugangsdaten, weil im Fall des Verlustes, können diese nicht ersetzt werden!

4. Nach der Online-Bewerbung senden Sie bitte den unterschriebenen Zulassungsantrag Studium zusammen mit allen notwendigen Unterlagen an:

Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Bereich Internationale Angelegenheiten
Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

Wichtig: Ihre Bewerbung an unserer Hochschule ist nur fristgerecht, wenn Ihre Unterlagen (per Post oder persönliche Abgabe) bis spätestens 15.01. für das darauffolgende Sommersemester, bis spätestens 15.07. für das darauffolgende Wintersemester bei uns eingegangen sind. Es gilt das Datum des Poststempels.

Die Online-Bewerbung alleine ist für eine fristgerechte Bewerbung nicht ausreichend. Anträge per E-Mail oder Fax sind unwirksam. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erfolgt erst nach Eingang Ihrer Unterlagen auf dem Postweg. Eine Eingangsbestätigung wird nicht verschickt.

Aus Umweltschutzgründen bitten wir Sie, für Ihre Bewerbungsunterlagen keine Büroklammern und keine Hüllen/Mappen zu verwenden. Ein einfacher Briefumschlag genügt. 

Was tun bei Problemen?

Sollte der Ausdruck des Online-Zulassungsantrags aus technischen Gründen nicht möglich sein bzw. sollten Probleme während der Dateneingabe auftreten, sind eine erneute Anmeldung und ebenso ein erneuter Ausdruck des ausgefüllten Formulars erforderlich.

Wir würden uns freuen, Sie als Studierende/n an unserer Hochschule begrüßen zu dürfen.

 

 

© "DRÜCKEN"-Bilder: Gerd Altmann/PIXELIO

Kontakt

Ilse Page, MA

Frau Ilse Page
stellvertr. Leiterin Bereich Internationale Angelegenheiten
Zulassungsverfahren
Mobilität outgoing
Stipendienprogramme

Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059 Ludwigshafen

A 202

+49 (0) 621/5203-275

ilse.page@remove-this.hs-lu.de