Das Anmeldeverfahren für ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen ist ein online Verfahren, wenn Sie Fragen und Problemen haben, wenden sie sich bitte direkt an mich:

Ilse Page coordinator outgoing mobility
Tel: 0621 - 5203 - 275
ilse.page@hs-lu.de

Bitte lesen Sie sich das Anmeldeverfahren in Ruhe durch bevor Sie an die Durchführung gehen.

Anmeldeverfahren:
1. Registrieren Sie sich bitte auf der folgenden Online-Plattform
 und kreieren Sie Ihr eigenes Login und Passwort.
Achtung: das System akzeptiert nur Email Adressen, die

  • ausschließlich Kleinbuchstaben enthalten
  • keine Microsoft -Adresse ist  ( z.B. outlook, hotmail, live )

2. Überprüfen Sie die technischen Anforderungen. Die Online-Bewerbung wurde für Microsoft Internet Explorer Version 8 oder höher und Firefox 5 oder höher optimiert. Wir können nicht garantieren, dass die Bewerbung mit anderen Browsern ordnungsgemäß funktioniert. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um das Antragsformular auszudrucken. Adobe Acrobat Reader sollte vor Beginn der Bewerbungsprozesses installiert werden und kann hier heruntergeladen werden (Download Adobe Acrobat Reader).

3. Füllen Sie bitte die Online Anmeldung aus (Achtung: nach Bewerbungsschluss werden keine Bewerbungen mehr berücksichtigt!). Bitte füllen Sie alle Felder des Formulars aus; die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, sind Pflichtfelder.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, können Sie die Bewerbung entweder direkt abschicken oder speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Haben Sie alle Felder vollständig ausgefüllt, überprüfen Sie bitte ein letztes Mal alle Daten und klicken anschließend auf den button "senden"; damit übertragen Sie alle Ihre Daten an uns.
Sie können sich mit einer Bewerbung für insgesamt 3 Partnerhochschulen bewerben - bitte keine Mehrfachbewerbungen für verschiedene Hochschulen abschicken; sollten Sie sich für mehr als 3 Partnerhochschulen bewerben wollen, können Sie das später per Hand auf Ihrem Bewerbungsformular ergänzen

4. Nachdem Sie die Anmeldung abgesendet haben, klicken Sie bitte auf den Link "Bewerbungsformular herunterladen (PDF)" und drucken das Formular aus.

Nun muss das Anmeldeformular von Ihnen unterschrieben werden und mit folgenden Unterlagen im Bereich Internationale Angelegenheiten eingereicht werden, bzw. können auch nachgereicht werden:

  • Lebenslauf in der Unterrichtssprache an der Partnerhochschule
  • Motivationsschreiben in der Unterrichtssprache an der Partnerhochschule, in dem Sie Ihr Studienvorhaben und die Gründe für das Auslandsstudium darstellen (ca. 1 Seite)
  • aktueller Notenauszug mit allen Klausuranmeldungen (bitte vom Prüfungsamt) Studierende von Masterstudiengängen bitte auch eine Kopie des Bachelor - Zeugnisses
  • Kursgenehmigung des Studiengangs
  • Nachweis der Englischkenntnisse (wird von einigen Studiengängen direkt an den Bereich Internationale Angelegenheiten weitergeleitet).

Bitte reichen Sie diese Unterlagen nur 1 Mal ein; das Motivationsschreiben bitte für die Hochschule mit der 1. Priorität anfertigen.

Nachweis der Englischkenntnisse:

  • Nachweis der Englischkenntnisse auf dem Niveau B2/C1 - Eu-Referenzrahmen, ausschließlich ausgestellt von der Hochschule Ludwigshafen oder einer anderen Hochschule in Deutschland.

Die Studierenden, die die Englischprüfung bei Herrn Sponheimer ablegen werden bzw. abgelegt haben, können das Sprachzeugnis des FB III oder den DAAD-Nachweis (das Formular können Sie in unserem Downloadbereich "Formulare und Broschüren" finden) bekommen. Ausführliche Infomation dazu finden Sie hier.

Das Niveau B2/C1 in English kann nicht durch Schulnoten  nachgewiesen werden. Auch der Besuch einer englischsprachigen Lehrveranstaltung reicht nicht aus.

  • Bewerber für einen Platz an einer Hochschule in Australien müssen den DAAD-Sprachnachweis einreichen; diesen Nachweis erhalten Sie bei Ihrem Englischdozenten oder im Bereich Internationale Angelegenheiten
  • Einige Hochschulen in den USA verlangen auch den TOEFL bzw. IELTS-Test; dieser Test kann bis März für das kommende Wintersemester und bis Oktober für das kommende Sommersemester nachgereicht werden.

 

Nachweis einer anderen Unterrichtssprache
Wenn es sich nicht um Ihre Muttersprache handelt, reichen Sie bitte einen Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem EU-Referenzrahmen ein.

Finanzierungsnachweis
US-amerikanische Hochschulen verlangen einen Finanzierungsnachweis, ein sogenanntes bankstatement; den Finanzierungsnachweis bitte erst erstellen lassen, wenn Sie eine Zusage von uns für Ihr Auslandssemester an der amerikanischen Partnerhochschule erhalten haben.

Kursgenehmigung

Die Kursauswahl an der gewünschten Partnerhochschule von den Verantwortlichen der Studiengänge bis zum Anmeldetermin genehmigen lassen.

 

Bewerbungsfristen für ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule in Europa, inkl. Türkei, Russland, Australien, Asien außer China und Japan:
15.02.
jeden Jahres für das folgende Wintersemester
01.08.
jeden Jahres für das folgende Sommersemester

Bewerbungsfristen für ein Auslandssemester an einer Partnerhochschulein den USA, China und Kanada:

15.01. jeden Jahres für das folgende Wintersemester
01.07. jeden Jahres für das folgende Sommersemester

Teilnahme an einem Förderprogramm
Wenn Sie an einem Förderprogramm (Erasmus+/Promos) teilnehmen möchten, geben Sie bitte bei der online Bewerbung Ihre Bankverbindung mit an und reichen Sie den zutreffenden Antrag mit ein:

Kontakt

Ilse Page, MA

Frau Ilse Page
stellvertr. Leiterin Bereich Internationale Angelegenheiten
Zulassungsverfahren
Mobilität outgoing
Stipendienprogramme

Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059 Ludwigshafen

A 202

+49 (0) 621/5203-275

ilse.page@remove-this.hs-lu.de