Rückmeldung

Die Rückmeldung zum nächsten Semester erfolgt durch die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrags und evtl. anderer fälliger Entgelte, wie z.B. Studiengebühren (i.d.R. 650 EUR), an die Landeshochschulkasse Mainz. Für die Fristwahrung ist das Datum des ZAHLUNGSEINGANGS bei der Landeshochschulkasse Mainz ausschlaggebend!

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeitrag auch dann überwiesen werden muss, wenn ein Urlaubssemester in Anspruch genommen wird. Die Studiengebühr (Zweitstudiengebühr) muss im Urlaubssemester jedoch nicht entrichtet werden.

Es werden keine Studierendenausweise oder Studienbescheinigungen verschickt. Eine Studienbescheinigung wird im Hochschulportal zum Ausdrucken bereitgestellt. Ihren StudiCard (Studierendenausweis) erhalten Sie einmalig nach Ihrer Immatrikulation; diesen validieren Sie dann jedes Semester nach erfolgreicher Rückmeldung.

Bankverbindung der Landeshochschulkasse Mainz

Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank Mainz
IBAN: DE78550000000055001527
BIC: MARKDEF1550
Überweisungsbetrag: 122 Euro
Verwendungszweck*: 6641-[Matrikelnummer]-20171

*Erkläuterung zum Verwendugnszweck:

  • 6641 = Hochschulnummer der Hochschule Ludwigshafen
  • Matrikelnummer =  Ihre persönliche Matrikelnummer
  • Semester der Rückmeldung: Jahreszahl mit einer "1" am Ende bedeutet "Sommersemester" und Jahreszahl mit einer "2" am Ende bedeutet "Wintersemester"
  • Die Bindestriche müssen wie oben vorgegeben platziert werden.

Selbständiger Gebühren-Check im Hochschulportal

Über Ihren Gebührenstand (Soll-Ist-Stand) informieren Sie sich bitte selbst im Hochschulportal -> Gebührenkonto
Bitte berücksichtigen Sie die Bearbeitungszeit der Banken, der Landeshochschulkasse Mainz und der Hochschule Ludwigshafen! Dies bedeutet, dass der Semesterbeitrag erst einige Tage nach Überweisung im Hochschulportal angezeigt werden kann.

Validierung der StudiCard

Sobald Sie sich wirksam zurückgemeldet haben, müssen Sie Ihre StudiCard validieren. Durch das Validieren erhält die StudiCard ihre Gültigkeit für das Folgesemester. Beim Einführen der StudiCard in das Validierungsgerät wird das Enddatum des nächsten Semesters, d.h.  28./29.02. bzw. 31.08. auf die StudiCard aufgedruckt. Die Karte ist immer nur für das Semester gültig ist, in dem die Studierenden immatrikuliert sind. Nähere Infos dazu finden Sie HIER.

Info zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags

Der Semesterbeitrag ist ein satzungsgemäßer Beitrag, den die Hochschule Ludwigshafen lediglich entgegennimmt und an die Empfänger, d.h. die Studierendenschaft und das Studierendenwerk Vorderpfalz, weitergibt.

Der semesterweise zu zahlende Beitrag setzt sich wie folgt zusammen: 

  • 85,00 EUR → Sozialbeitrag an das Studentenwerk Vorderpfalz
  •   2,70 EUR → Regulierungsbeitrag StudiCard
  • 34,30 EUR → EUR Studierendenschaftsbeitrag*
  • *20,80 EUR → Finanzierung der Kostenbeteiligung zum VRN– (Semester-) Ticket
  • *11,25 EUR → sonstige satzungsmäßige Ausgaben der verfassten Studierendenschaft
  • *  2,25 EUR → Förderung des Vereins „Stipendienprogramm Ludwigshafen e.V.“, der Studierende unterstützt, die selbst nicht in der Lage sind, ein Studium an der Hochschule Ludwigshfen am Rhein finanziell zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass die Hochschule Ludwigshafen keinen Beleg für die Finanzbehörden über die von Ihnen überwiesenen Beiträge ausstellen kann.

Kontakt

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BewerberInnen und StudieninteressentInnen kontaktieren bitte das Bewerbungsmanagement

Studierende kontaktieren bitte das Studierendenmanagement

Öffnungszeiten SSC

Mo, Di, Do 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
mittwochs + freitags geschlossen

Besucheradresse BWL-Studiengänge:
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Studiengänge Sozial- u. Gesundheitswesen:
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