Wlan - WiFi

Das Wlan ist flächendeckend im gesamten Bereich und an allen Standorten der Hochschule verfügbar. Allerdings kann es Qualitätsunterschiede in Signalstärke und Übertragungsbandbreite geben. Die Accesspoints des Netzes senden mit den Protokolltypen G (54 Mbit) und N (300 MBit).
Es gibt verschiedene Netze, deren Ausprägungen im Folgenden beschrieben werden:

Netz "Deviant"

  • keine Einrichtung notwendig (+)
  • Anmeldung erfolgt über Browser an Hotspot-System (+)
  • Übertragung der Daten ist unverschlüsselt und kann eventuell mitgelesen werden (-)
  • Bei Verbindungsabbrüchen kann der Zugang temporär gesperrt sein, da nur eine gleichzeitige Anmeldung pro Benutzer erlaubt ist (-)

Netz "Ludwig"

  • Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt (+)
  • Authentifizierung muss nur einmalig durchgeführt werden und erfolgt dann automatisiert (+)
  • Aufwendige Einrichtung auf Endgerät (-)

Netz "eduroam"

  • Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt (+)
  • Authentifizierung muss nur einmalig durchgeführt werden und erfolgt dann automatisiert (+)
  • identische Einstellungen können bei allen Mitgliedern von eduroam benutzt werden (+)

Nutzung Deviant - Netz

Sie können prinzipiell mit jedem WLAN-fähigem Gerät eine Internetverbindung aufbauen. Allerdings können wir keine Garantie und auch keinen Support dafür übernehmen, dass auch jedes von ihnen mitgebrachte Gerät eingebunden werden kann. Pro Benutzer kann nur ein Gerät gleichzeitig angemeldet werden.

Die gesamte Webseite  der Hochschule Ludwigshafen am Rhein ist auch ohne Anmeldung zugänglich.

Wie melde ich mich am System an?

  1. Verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netzwerk „deviant“
  2. Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie eine beliebige Webadresse ein (z.B. www.google.de), Sie sollten daraufhin automatisch auf unsere Login-Seite weitergeleitet werden.
Webseite für Anmeldung an Hotspot-Server des Wlan
Anmeldewebseite des Hotspot

Benutzername: Matrikelnummer

Passwort:          PC-Pool Passwort

Danach erscheint ein Statusfenster zur aktuellen Wlanverbindung.

Statusfenster der Wlanverbindung nach erfolgter Anmeldung mit Abmeldeoption
Statusfenster der Wlanverbindung

Wir empfehlen dieses Fenster während der Sitzung nicht zu schließen.

Wie melde ich mich am System ab?

Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu tun:

  1. geben Sie im Webbrowser die Adresse http://172.28.64.1 ein und klicken auf „Logout“. (legen Sie am besten nach erfolgter Anmeldung einen festen Link hierzu in ihrem Browser an)
  2. trennen Sie die Verbindung zu unserem Funknetz. Das System meldet Sie dann nach 2 Minuten automatisch ab.
Logoutseite des Hotspot-Servers um Session zu beenden
Logoutseite des Hotspot

Nutzung Ludwig - Netz

Das Rechenzentrum der Hochschule Ludwigshafen führt zum Wintersemester 2013 / 14 ein "neues WLAN" ein.

LUDWIG - "Ludwigshafen Distributed Wireless Internet Gateway"  ist ein weiteres auf dem CAMPUS sichtbares WLAN, bei dem die Authentifizierung und Datenverschlüsselung mittels 802.1x/PEAP und AES realisiert ist. Damit kann ein gesichertes WLan angeboten werden, dass ohne zusätzliche Software mit den gängigen Betriebssystemen  genutzt werden kann.

Hierzu müssen sie beim Einrichten, unter Verwendung der Anmeldung mit ihrem Hochschulaccount, ein Zertifikat auf ihr Gerät laden und installieren. Zusammen mit den gespeicherten Anmeldedaten ersetzt dieses das "geheime Passwort", welches sonst üblicher Weise bei einem Wlan den Zugang einschränkt und die Grundanmeldung verschlüsselt.

Zusammenfassung

  • Sie besitzen ein WLAN fähiges Notebook / Tablet / Smartphone
  • Ihr Betriebssystem unterstützt 802.1x/PEAP und AES.
  • Ihr Gerät bezieht seine IP-Adresse per DHCP (Standardeinstellung).
  • Sie besitzen das Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat (ist Standardmäßig unter Windows vorinstalliert)
  • Sie haben eine gültige CAMPUS Benutzerkennung (User/Password) vom Rechenzentrum.

Grundlegende Konfiguration

SSID:   LUDWIG
Netzwerkauthentifizierung:   WPA2 (Enterprise)
Datenverschlüsselung:   AES
Authentifizierung:   802.1X EAP(PEAP)
Authentifizierungsmethode:   EAP-MS-CHAP v2
Adresse:   DHCP

Anleitungen für diverse Betriebssysteme finden Sie in der rechten Spalte auf dieser Seite.

Problembehandlung

Gängige Fehlermeldungen:

  • „No more sessions allowed for this user“

Diese Fehlermeldung erscheint zum einem, wenn Sie sich über mehr als einem Gerät angemeldet haben. Es ist nicht möglich, mehr als ein Gerät mit den gleichen Account am WLAN anzumelden. Melden Sie sich, wie oben beschrieben, mit dem anderen Gerät ab und versuchen Sie sich neu einzuloggen.

Zum Anderen kann es vorkommen das ihr Gerät die Verbindung (Session) zum Hotspot verliert. Da eine Session wegen möglicher "Inaktivität" des Benutzers erst nach 15 Minuten Inaktivität automatisch geschlossen wird, sollten Sie sich wie oben beschrieben manuell ausloggen und danach die Verbindung wieder herstellen.

  • „Invalid Username or Password“

Wenn Sie diese Fehlermeldung bekommen, kann folgendes passiert sein:

  • Sie haben sich vertippt
  • ihr Passwort bzw. ihr Benutzername ist falsch
  • ihr Kennwort ist abgelaufen 
  • ihr Account ist nicht für Wlan / VPN freigeschaltet

Passwort vergessen ?   >  Passwort Reset

Passwort abgelaufen?
Wenn Sie sich sicher sind, dass ihr Passwort stimmt und dennoch diese Meldung bekommen, ist ihr Passwort womöglich abgelaufen. Bedenken Sie, dass ihr Passwort alle 180 Tage neu gesetzt werden muss. Mit einem abgelaufenen Passwort können Sie sich nicht am WLAN anmelden!

Die Anmeldung an einem PC der Hochschule, sowie über VPN ist jedoch möglich. Um dieses Problem zu beseitigen, melden Sie sich bitte mit ihrem alten Passwort entweder an einem PC in einem der Computerräume / Bibliothek oder am Passwortmanagementsystem an. Dort werden Sie während des Anmeldevorgangs aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Nach dem Ändern des  Passwortes sollte die Anmeldung am WLAN wieder funktionieren. Beachten Sie bitte dazu unsere Passwortregeln.

Account nicht für Wlan freigeschaltet?

Beim Anlegen der Accounts von neuen Studierenden in unserer Computerdomäne schalten wir direkt die neu angelegten Accounts manuell für die Nutzung von Wlan und VPN frei. Es kann aber sein, dass dabei das eine oder andere Konto beim Auswählen "durchrutscht" und diese Freischaltung nicht erfolgt. Sollten also die vorigen Schritte nicht zu einem Erfolg geführt haben, wenden Sie sich bitte schriftlich oder persönlich an unseren Support.

Bei schriftlichen Anfragen via E-Mail bitte immer den Begriff "Wlan" im Betreff eingeben. Eine kurze Schilderung des Problems und die Angabe ihrer Matrikelnummer erleichtern uns die Arbeit.

Anleitungen

Logo Wifi

Für folgendende Betriebssystem stehen Anleitungen zum Einrichten des Ludwig- Netzes zur Verfügung:

 

Bei Problemen / Störungen mit dem WLan senden Sie bitte eine E-Mail an wlan@remove-this.hs-lu.de

 

Weitere Hilfe finden Sie auch in unserer F.A.Q.