Lehrformate, Methoden & Prüfungen

Diese Analysen reflektieren die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, Methoden und Prüfungsformen, die in der Lehre häufig eingesetzt werden. Sie haben zwei Ziele:

  1. Die Formate, Methoden und Prüfungen so darstellen, dass Sie als Lehrende einen Überblick über Vorgehen, Gruppengrößen und Aufwand erhalten,
  2. Eine Reflexion, welche der lernrelevanten Diversitätsaspekte die Formate, Methoden und Prüfungen fördern oder behindern.

Die Analysen gehen von den Gruppengrößen und der Lehrkultur der Hochschule Ludwigshafen am Rhein aus. Für Lehrende anderer Hochschulen – insbesondere Universitäten – können einige Beschreibungen daher unpassend wirken (z.B. große Gruppengröße ab 50 Personen).

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Veranstaltungsformat über das ganze Semester

Vorlesung
Seminar
Lernteam-Coaching
Problemorientiertes Lernen

Methoden innerhalb von Lehrveranstaltungen

Blended-Learning
HAITI-Übung: Übung statt in Tutorien in Lerngruppen
Gruppenarbeit

Prüfungen

Klausur
Hausarbeit
Assignments
Portfolio & Lerntagebuch