Wer ist unsere Zielgruppe?

Sie haben erfolgreich ein betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium abgeschlossen mit der Abschlussnote von 2,3 und besser? 

Sie wollen ein weiterqualifizierendes Masterstudium aufnehmen mit einer Spezialisierung im Internationalen Marketing? 

Sie streben eine Führungsposition in einem international agierenden Konzern oder bei einem international ausgerichteten Mittelständler an? 

Sie wollen später im Ausland arbeiten oder eine international ausgerichtete Position in Deutschland bekleiden? 

Unser Studium zielt auf die Ausbildung von Führungskräften im Bereich Marketing in der Wirtschaft oder im höheren öffentlichen Dienst ab, die neben fundiertem Marketing- und Managementwissen auch über sehr gute interkulturelle und sozial verantwortliche Kompetenzen verfügen.

 

Studiendauer:4 Semester, Vollzeitstudium
ECTS-Punkte:120
Studienaufnahme:einmal pro Jahr, jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsschluss:jeweils der 15. Juni
Vorlesungsbeginn:Ende September
Studienverlauf:1. und 2. Semester Präsenzphasen, im 3. Semester Auslandsstudiensemester oder internationales Praktikum (nicht deutschprachiges Ausland), Master-Thesis im 4. Semester
Veranstaltungssprache:Deutsch und Englisch
Besonderheiten:
  • Hochwertige betriebswirtschaftliche Marketing-Spezialisierung im internationalen Kontext
  • Förderung interkultureller Kompetenzen und des sozialverantwortlichen Handelns (durch internationale Projekte und Projekte im Bereich der Corporate Social Responsibility)
  • innovative Lehrformate
  • hoher Praxisbezug durch Nutzung unserer engen Kontakte zur Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar
  • enger Austausch mit Alumnis
  • Beratung zu einer möglichen weiterführenden kooperativen Promotion an der Hochschule Ludwigshafen
Akkreditiert durch AQASUnser Studiengang ist seit 2005 akkreditiert und wurde 2013 ohne Auflagen reakkreditiert

Weitere Informationen zu den Studieninhalten finden Sie hier

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsinformationen finden Sie hier 

„Der Master International Marketing Management eröffnet mir die Chance, meine Studieninteressen im internationalen Kontext besser kennenzulernen und ist für mich damit eine perfekte Mischung aus Wirtschaft und Kultur.“

„Der Master International Marketing Management bietet mir die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und gleichzeitig einen internationalen Bezug durch praxisorientierte Kenntnisse der Dozentinnen und Dozenten zu erhalten.“

Kontakt

Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
Studiengangleiterin

Frau Christina Schneider-Böß
Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Geschäftsführerin