Prof. Dr. rer. pol. Rainer Busch

Portrait Prof. Dr. Rainer Busch
Prof. Dr. Rainer Busch

Diplom-Kaufmann / Betriebswirt grad.
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Marketing

 A404
 +49 (0) 621/5203-102
 +49 (0) 621/5203-200
rainer.busch@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hs-lu.de

zu den Veranstaltungsunterlagen in OLAT

Lehrgebiete

  • Marketing 
  • Internationales Marketing

Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Führungsstile 
  • Führungsstile in China
  • Ethische Entscheidungsfindung
  • Internationale Managementnetzwerke

Beruflicher Werdegang

1978Betriebswirt (grad) (Fachhochschule Bielefeld)
1981Diplom-Ökonom (Universität Bremen)
1987Dr. rer. pol. (Universität Bremen)
1983Export-Gruppenleiter Wolf-Garten
1986Leiter Stabsstellen Wella International
seit 1989Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Marketing an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein
seit 2009Gastprofessor / External Examiner: SAMK University of Applied Sciences, Rauma, Finnland, Dublin Institute of Technology, Ireland, Ho Chi Minh University, Ho Chi Minh City, Vietnam, ESTA, Belfort, Frankreich, Fuzhou University, Fuzhou, China
seit 2010Vizepräsident für Forschung und Internationales der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Publikationen (Auswahl)

 
  • Busch, R.; Unger, A.; McMahon, R.; May, C.; Wang, Y.C.: Cultural Based Chinese Leadership Styles in a Globalized Market, in: International Journal of Chinese Culture and Management / Special Issue on "Religion, Spirituality, and Business in the Emerging Market, August 2012
  • Busch, R.; Unger, A.; McMahon, R.; May, C.; Wang, Y.C.: Business Ethics in an International and Asian Context. Working Paper Hochschule Ludwigshafen, 2011
  • Busch, R.; Fuchs, W..; Unger, F.  Integriertes Marketing, 4. Aufl., Wiesbaden 2008 
  • Busch, R. Seidenspinner, M.; Unger, F.: Market Communication, Heidelberg 2007
  • Busch, R. Internationale technologiebestimmte Wettbewerbsfähigkeit und Forschung- und Technologiepolitik, Frankfurt 1987