Kinderzukunftsdiplom

Kinderzukunftsdiplom - Kooperation der Hochschule Ludwigshafen mit der Initiative Lokale Agenda e.V. Ludwigshafen

Durch die Kooperation der Hochschule Ludwigshafen am Rhein mit der Initiative Lokale Agenda 21 e. V. Ludwigshafen (ILA) beteiligt sich die Hochschule mit Aktivitäten am Kinderzukunftsdiplom.

Die Initiative ist ein gemeinnütziger Dachverein mit Mitgliedsvereinen und Organisationen aus den Bereichen Kirche, Umwelt, Soziales, Kultur und Sport. Ziel ist die Förderung der Lokalen Agenda 21 in Ludwigshafen.

10 Jahre ILA - Diplomfeier am 10. November 2018 an der Hochschule Ludwigshafen

Seit acht Jahren besteht die Kooperation zwischen der Hochschule Ludwigshafen und der Initiative Lokale Agenda e.V. (ILA) Ludwigshafen. Die Hochschule beteiligt sich jährlich am Ferienprogramm und unterstützt den Verein auch finanziell, damit recht viele Kinder an dem bunten Programm teilnehmen können. Und so bot es sich an, das 10-jährige Jubiläum von ILA an der Hochschule zu feiern. Diese Feier fand am 10. November 2018 von 11-13 Uhr in der Aula der Hochschule statt.

Seit 10 Jahren steht die Zukunft von ILA im Zentrum eines jährlichen Programms für Kinder von 8 bis 12 Jahren in Ludwigshafen. Nach etwa 500 Veranstaltungen, an denen ungefähr 7.000 Kinder teilgenommen haben, erhielten ca. 45 Kinder ihr Diplom überreicht.

Vorangegangen waren die Begrüßungen vom Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Peter Mudra, von der Bürgermeisterin der Stadt LU und Dezernentin für Kultur, Schulen, Jugend und Familie, Frau Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.
Im Anschluss wurde - unter neugierigen Augen - der Gewinner vom Europaquiz gezogen. Ausgegeben wurde der Preis vom Vorsitzenden von ILA, Hans-Uwe Daumann und Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.

Vor der Preisverleihung konnten sich die kleinen Gäste beteiligen bei Prof. Mudras Kinderuni-Vorlesung zum Thema "Motivation als Motor - was mich antreibt". Und damit es nicht zu langweilig wurde, konnten sich die Kids beteiligen und Karten ausfüllen: Bei den grünen Karten konnte jeder aufschreiben, was er gerne macht - die roten Karten mussten dafür herhalten, was man gar nicht oder nicht so gerne macht. Wer fertig war, durfte seine Karten an Pinnwänden anbringen und so konnten auch die Eltern später noch schauen, was ihre Kids so alles mögen - oder auch nicht!

Dann war es ENDLICH soweit. Die Diplome wurden verteilt. Gut gelaunt rannte jeder auf die Bühne und nahm sein Diplom entgegen.

Ein paar Bilder zum Anschauen seht Ihr unten. Wer welche haben möchte, bitte eine kurze E-Mail schreiben. Und natürlich gibt es auch noch die Aufstellung der beiden Tafeln.

Bis zum nächsten Jahr grüßen Euch ganz herzlich
Eure
Ute Sahmel, Nadine und Melanie

Weitere Informationen zum Kinderzukunftsdiplom

Kinderuni
Kinderuni
Kinderuni
Kinderuni
Kinderuni
Kinderuni
Kinderuni
Kinderuni
Diplome
Luftballonmodellage
Kinderuni
Kinderuni

Kontakt

Frau Ute Sahmel
Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

 A 412

 +49 (0) 621/5203-346

 +49 (0) 621/5203-347

ute.sahmel@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hs-lu.de

Links

Initiative Lokale Agenda 21 e.V.

Kinderzukunftsdiplom