Das Sommerprogramm des Kinderzukunftsdiploms startet an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

"Gedichte spielend darstellen" war am 09.05. Thema bei der Kinderuni-Vorlesung im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms.

Bärbel Maier und Peer Damminger von Kitz Theaterkumpanei luden die 15 Kinder ein, Gedichte als Theaterspiel zu präsentieren.

Wer sagt denn, dass es im Theater beispielsweise immer um ganze Sätze gehen muss? Und dass immer einer etwas sagt, und der andere antwortet?
Das kann auch anders gehen. Dies zeigten die beiden Akteure den Kindern. Z.B. Theaterspiel geht auch mit Gedichten - und es muss auch nicht immer Goethe sein.

Stimme, körperlicher Ausdruck, Bühnenpräsenz und chorische Effekte wurden anhand von Kindergedichten geübt und die Darstellbarkeit geprobt.

Die Vorlesung war die Auftaktveranstaltung im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms von ILA. Weitere spannende Themen folgen noch und sind in der entsprechenden Broschüre zu finden.

Wir freuen uns schon heute auf die Diplomübergabe im November, die an der Hochschule Ludwigshafen stattfindet.

 

Kontakt

Frau Ute Sahmel
Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

 A 412

 +49 (0) 621/5203-346

 +49 (0) 621/5203-347

ute.sahmel@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hs-lu.de

Links

Initiative Lokale Agenda 21 e.V.

Kinderzukunftsdiplom