Sommerprogramm der Kinderuni-Vorlesungen an der Hochschule für Kids von 8-13

Liebe Mädchen und Jungs,

es ist soweit: wir können Euch auch im kommenden Sommersemester tolle Vorlesungen bieten. Da noch nicht alle Dozentinnen und Dozenten aus dem Urlaub zurück sind - wir haben ja Vorlesungspause - kann es sein, dass noch eine Vorlesung dazu kommt. Aber das seht Ihr dann ja auf dieser Seite.

Nun schon mal, weil Eure Anfragen so zahlreich sind, die ersten beiden Vorlesungen:

Unsere Reise durch das Weltall geht weiter! Da sich bestimmt wieder viele anmelden, haben wir, wenn der erste Termin nicht mehr klappt, noch einen zweiten Termin eine Woche später. Für jede dieser beiden Vorlesungen können wir 25 Anmeldungen annehmen.

22.03.2017 - 16.30-18.00 Uhr, Gebäude A - 1. OG., Raum A 103
Thema: "Eine Reise durch das Universum (Teil 2): Raumfahrt heute und morgen"
Dozentin: Dr. Melanie Hoffmeister, Schrödingers Katze Lu, Mathematik- und Physiklehrerin, Diplom-Physikerin mit Schwerpunkt Kernphysik und Medizinische Physik

ACHTUNG: Diese Vorlesung ist wegen Krankheit der Dozentin verschoben auf den 05.04.17, Raum A 105. Der 29.03. bleibt.

Wenn dieser Termin nicht mehr klappt, könnt Ihr gerne am 29.03.2017 - 16.30-18.00 Uhr, Gebäude A - 1. OG., Raum 103, kommen.

Dann bieten wir nochmals die Vorlesung vom Januar an, weil viele Kids krank oder auf Klassenfahrt waren. Manche kamen auch zu spät mit der Anmeldung, da wir ja nur 25 Anmeldungen annehmen konnten. Also: keine Angst, jetzt dürfen alle kommen, die im Januar keine Gelegenheit hatten. Für diese Vorlesung können wir 30 Anmeldungen annehmen.

31.05.2017 - 16.30-18.00 Uhr, Gebäude A - 2. OG., Raum A 204
Thema: "Kinder mit Behinderung und ihre Rechte"
Dozentin: Petra Schorat-Waly, Diversity Managerin der Hochschule Ludwigshafen

Damit jeder in Ludwigshafen weiß, dass es die Hochschule an der Blies gibt, bieten wir auch mal eine Vorlesung in der Innenstadt an. Das wird bestimmt interessant - und im Anschluss warten noch einige kleine Überraschungen auf Euch. Und die Eltern dürfen dieses Mal mitkommen. Nicht zur Vorlesung, aber - bis Ihr aus der Vorlesung kommt - zum gemütlichen Treffen mit einem kleinen Catering. Und keine Angst, für Euch fällt natürlich auch was ab. Für diese Vorlesung können wir max. 30 Anmeldungen annehmen.

21.06.2017 / 16.30-18.00 Uhr, Ludwigshafen Innenstadt Ecke Maxstraße/Amtsstraße (EG. Raum M A02) Keine Angst, wir holen Euch an der Ecke Max- und Amtsstr. ab und zeigen Euch, wo's lang geht.
Das genaue Thema wird noch bekannt gegeben. Aber es geht um
"Experimente im wirtschaftlichen Versuchslabor: Weniger ist manchmal mehr"

So, das wars erst mal. Und nun könnt Ihr Euch - wenn Ihr Lust habt - schnell anmelden. Wir freuen uns auf Euch.

Bis bald liebe Grüße
Ute Sahmel und Luisa

 

 

Die Vorlesungen sind eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz mit den Hochschulen des Landes sowie dem SWR-Tigerentenclub.

Logo kinderfreundlich

Kontakt

Frau Ute Sahmel
Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

 A412

+49 (0) 621/5203-346

+49 (0) 621/5203-347

ute.sahmel@remove-this.hs-lu.de

Link

Nähere Informationen zur Reihe Kinderuni finden Sie hier.