STAIR - Studieren, Arbeiten und Integration in der Region

Das Projekt STAIR richtet sich an Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge in Wirtschaftsinformatik, Logistik, Finanzdienstleistungen, Betriebswirtschafliche Steuerlehre, Marketing, Personalmanagement, International Business Mananagement, Contolling und International Management Eastern Europe.

Mit seinem Netzwerk bestehend aus der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, der Hochschule Worms und der Universität Koblenz-Landau, zahlreichen Kooperationspartnern in der Region Rhein-Neckar, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK, der Wirtschaftsförderung Bergstraße und den Integrationsbeauftraten der Städte unterstützt das Projekt ausländische Studiernden bei der Suche nach einem Praktikums- oder Arbeitsplatz; d.h. wir sind keine Arbeitsplatzvermittlung.

Video der Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Projekt STAIR

Video zum Thema Arbeitsmarktintegration ausländischer Studierender

Berichte STAIR-Studierender

Ting You aus China

Am Mittwoch, den 22.11.2017 habe ich an unserer Hochschule an dem Workshop „Vorstellungsgespräch in Deutschland“ teilgenommen. Die Dozentin kam von der Arbeitsagentur in Mainz.

Es war sehr interessant und hilfreich. Obwohl ich bereits eine Praktikumstelle bekommen habe, fand ich doch nötig, die richtige und professionelle Reihenfolge des Bewerbungsprozesses erlernen.

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, nicht nur haben wir einzelne Szenen für den Beginn des Vorstellungsgesprächs trainiert, die Dozentin von Agentur für Arbeit hat uns als auch viele praktische Beispiele erzählt und Tipps gegeben.

Natürlich haben wir ein Handout mit vielen Informationen erhalten. Aber Übung macht den Meister, über den Workshop möchte ich nur sagen: Toll !!!!

 

 

Mischa Krischtal

Ich habe den Flyer mit dem STAIR-Programm von Frau Page bekommen. Nachdem ich den Flyer sorgfältig durchgelesen habe, habe ich sofort alle Vorteile und angebotenen Veranstaltungen für die Verbesserung meiner Bewerbungskompetenzen erkannt. Auch die workshops sind relevant für meine zukünftigen Bewerbungen und Erwerbstätigkeit und für ein erfolgreiches Studium. Deswegen habe ich mich entschieden, an diesem Projekt teilzunehmen. Für mich bedeutet STAIR: Unterstützung, sinnvolle und nützliche Tipps und Informationen, neue und interessante Menschen, gute Brücke zur gewünschten Werkstudentenstelle oder Praktikumstelle.
Dieses Projekt bringt zusätzliche Motivation und Anreize um besser in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Ich würde dieses Projekt allen ausländischen Studenten anbieten, wer engagiert und motiviert ist, um weiter zu entwickeln.

Vanessa Djoumessi

BUSINESS-SPEED-DATING

Am Mittwoch, den 08.11.17 hat einer der wichtigsten Workshops für Studenten stattgefunden. Das sogenannte BUSINESS-SPEED-DATING.

Beim BUSINESS-SPEED-DATING, haben sich kleine und mittelständische Unternehmen aus der Rhein-Neckar-Region mit Studierenden getroffen. Es fanden mehrere Runden mit jeweils 10-minütigen Gesprächen zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Davor gab es einen kurzen Bewerber-Workshop, eine Möglichkeit für uns (Studierenden), uns vorzubereiten und Fragen zu stellen.

Das war eine tolle Gelegenheit auf einer Seite für die Studierenden, die da waren, eine Stelle als Praktikanten-/in oder Werkstudent-/in erhalten zu können. Auf andere Seite, für die Unternehmen, qualifizierte, engagierte und motivierte Studierende zu entdecken und später einzustellen.

Wie auf den Bildern zu sehen, waren die Vorstellungsgespräche genauso wie im Unternehmen, wer bin ich, was kann ich, was macht das Unternehmen …

Persönlich kann ich diesen Workshop nur empfehlen denn es ermöglicht die Chance mit den Unternehmen direkt ins Gespräch zu kommen und dadurch zu wissen, welche Qualifikationen, z.B. EDV-Kenntnisse oder Soft Skills von den Unternehmen verlangt werden.

(Vanessa Djoumessi, 27.11.2017)

Kontakt

Ilse Page, MA

Frau Ilse Page
stellvertr. Leiterin Bereich Internationale Angelegenheiten
Zulassungsverfahren
Mobilität outgoing
Stipendienprogramme

Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059 Ludwigshafen

A 202

+49 (0) 621/5203-275

ilse.page@remove-this.hs-lu.de

Frau Miriam Blick

Ernst-Boehe-Str. 15
D-67059 Ludwigshafen

 E011a
 +49 (0) 621/5203-395
 +49 (0) 621/5203-379

miriam.blick@remove-this.hs-lu.de