Rückmeldung

Zum 1. März 2016 trat das novellierte Hochschulstatistikgesetz (HStatG) in Kraft. Mit der Novellierung wird die Statistik um zahlreiche Studierendendaten erweitert.

Da die Statistik in neuer Form erstmalig zum Sommersemester 2017 an das Statistische Landesamt gemeldet werden muss, sind wir als Hochschule verpflichtet, die zusätzlichen Daten von Ihnen zu erheben. Aus diesem Grund finden Sie ab dem 30.11.2016 im Hochschulportal unter „Studiumsverwaltung“ eine entsprechende Seite „Angaben zur amtlichen Statistik“, auf der Sie Ihre Daten bitte eintragen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückmeldung zum Sommersemester 2017 erst dann vollzogen werden kann, wenn Ihr Bestätigungsausdruck aus dem Hochschulportal dem SSC-Studierendenmanagement unterschrieben vorliegt.

Austauschstudierende (ERASMUS) sind von der Datenerhebung ausgenommen.

Rückmeldefrist für das Sommersemester 2017 lautete: 30.11. bis 14.12.2016

Die Rückmeldung zum nächsten Semester erfolgt durch die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrags - und evtl. anderer fälliger Entgelte, wie z.B. Studiengebühren (i.d.R. 650 EUR) - an die Landeshochschulkasse Mainz.

Für die Fristwahrung ist das Datum des ZAHLUNGSEINGANGS bei der Landeshochschulkasse Mainz ausschlaggebend!

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeitrag auch dann überwiesen werden muss, wenn ein Urlaubssemester in Anspruch genommen wird. Die Studiengebühr (Zweitstudiengebühr) muss im Urlaubssemester jedoch nicht entrichtet werden.

Bankverbindung der Landeshochschulkasse Mainz

Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank Mainz
IBAN: DE78550000000055001527
BIC: MARKDEF1550
Überweisungsbetrag: 122 Euro
Verwendungszweck*: 6641-[Matrikelnummer]-20171

*Erkläuterung:

  • 6641 = Hochschulnummer der Hochschule Ludwigshafen
  • Matrikelnummer =  Ihre persönliche Matrikelnummer
  • Semester der Rückmeldung: Jahreszahl mit einer "1" am Ende bedeutet "Sommersemester" und Jahreszahl mit einer "2" am Ende bedeutet "Wintersemester"
  • Die Bindestriche verwenden den Sie bitte, wie oben vorgegeben.

Selbständiger Gebühren-Check im Hochschul-Portal

Über Ihren Gebührenstand (Soll-Ist-Stand) informieren Sie sich bitte selbst im Hochschul-Portal -> Gebührenkonto
Bitte berücksichtigen Sie die Bearbeitungszeit der Banken, der Landeshochschulkasse Mainz und der Hochschule Ludwigshafen! Dies bedeutet, dass der Semesterbeitrag erst einige Tage nach Überweisung im Hochschul-Portal angezeigt werden kann.

Sie haben sich nicht fristgerecht zurückgemeldet?

Geht der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2017 unvollständig bzw. nach dem 14.12.2016 ein, so ist eine Säumnisgebühr in Höhe von 21 Euro innerhalb der Nachfrist zu überweisen. Die Nachfrist für eine verspätete Rückmeldung zum SoSe 2017 endet am 21.12.2016.

Validierung der StudiCard

Validieren bedeutet, das Enddatum des Folgesemesters (28./29.02. bzw. 31.08.) auf die StudiCard aufdrucken.

Die StudiCard ist immer nur für das Semester gültig ist, in dem die Studierenden immatrikuliert sind. Dies bedeutet, dass die Studierenden ihre StudiCard validieren müssen, sobald sie sich wirksam zurückgemeldet haben. Nähere Infos dazu finden Sie HIER.

Info zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags

Der Semesterbeitrag ist ein satzungsgemäßer Beitrag, den die Hochschule Ludwigshafen lediglich entgegennimmt und an die Empfänger, d.h. die Studierendenschaft und das Studierendenwerk Vorderpfalz, weitergibt.

Der semesterweise zu zahlende Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

  •  34,30 EUR
  Studierendenschaftsbeitrag*
  •   2,70 EUR
  Regulierungsbeitrag StudiCard 
  • 85,00 EUR
  Sozialbeitrag an das Studentenwerk Vorderpfalz

*Zusammensetzung des Studierendenschaftsbeitrags:

  • 20,80 EUR
Finanzierung der Kostenbeteiligung zum VRN– (Semester-) Ticket
  • 11,25 EUR
sonstige satzungsmäßige Ausgaben der verfassten Studierendenschaft
  •   2,25 EUR
Förderung des Vereins „Stipendienprogramm Ludwigshafen e.V.“, der Studierende unterstützt, die selbst nicht in der Lage sind, ein Studium an der Hochschule Ludwigshfen am Rhein finanziell zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass die Hochschule Ludwigshafen am Rhein keinen Beleg für die Finanzbehörden über die von Ihnen überwiesenen Beiträge ausstellen kann.

Kontakt

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BewerberInnen und StudieninteressentInnen kontaktieren bitte das Bewerbungsmanagement

Studierende kontaktieren bitte das Studierendenmanagement

Öffnungszeiten SSC

Mo, Di, Do 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
mittwochs + freitags geschlossen

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Ernst-Boehe-Straße 4
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Studiengänge Sozial- u. Gesundheitswesen:
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