Rückmeldung

Rückmeldefrist für das Wintersemester 2017/2018: 07.06. bis 21.06.2017

Für die Rückmeldung zum nächsten Semester müssen Sie lediglich den aktuellen Semesterbeitrag und evtl. andere fällige Entgelte (z.B. Studiengebühren in Höhe von i.d.R. 650 EUR), an die Landeshochschulkasse Mainz fristgerecht überweisen. Für die Fristwahrung ist das Datum des Zahlungseingangs bei der Landeshochschulkasse Mainz ausschlaggebend! Bitte berücksichtigen Sie dabei die Bearbeitungszeit der Banken. In der Regel dauert es ca. drei Arbeitstage, bis der überwiesene Betrag bei der Landeshochschulkasse Mainz und dann im System der Hochschule Ludwigshafen eingegangen ist. 

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeitrag auch dann überwiesen werden muss, wenn ein Urlaubssemester in Anspruch genommen wird. Die Studiengebühr (Zweitstudiengebühr) muss im Urlaubssemester jedoch nicht entrichtet werden.

Bankverbindung der Landeshochschulkasse Mainz

Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank Mainz
IBAN: DE78550000000055001527
BIC: MARKDEF1550
Überweisungsbetrag: 122,75 EUR
Verwendungszweck*: 6641-[Matrikelnummer]-20172

*Erkläuterung zum Verwendugnszweck:

  • 6641 = Hochschulnummer der Hochschule Ludwigshafen
  • Matrikelnummer =  Ihre persönliche Matrikelnummer
  • Semester der Rückmeldung: Jahreszahl mit einer "1" am Ende bedeutet "Sommersemester" und Jahreszahl mit einer "2" am Ende bedeutet "Wintersemester"
  • Die Bindestriche müssen wie oben vorgegeben platziert werden.

Selbständiger Gebühren-Check im Hochschulportal

Ihren Gebührenstand können Sie im Hochschulportal (Gebührenkonto) abrufen.

Sie haben sich nicht fristgerecht zurückgemeldet?

Geht der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2017/2018 unvollständig bzw. nach dem 21.06.2017 ein, so ist eine Säumnisgebühr in Höhe von 21 Euro innerhalb der Nachfrist zu überweisen. Die Nachfrist für eine verspätete Rückmeldung zum WS 17/18 endet am 28.06.2017.

Validierung der StudiCard

Sobald Sie sich wirksam zurückgemeldet haben, müssen Sie Ihre StudiCard (Studierendenausweis) validieren. Durch das Validieren erhält die StudiCard ihre Gültigkeit für das Folgesemester. Beim Einführen der Karte in das Validierungsgerät wird das Enddatum des nächsten Semesters, d.h. 28./29.02. bzw. 31.08. auf die Rückseite gedruckt. Die Karte ist immer nur für das Semester gültig ist, in dem Sie immatrikuliert sind. Nähere Infos dazu finden Sie HIER. Den Download einer Studienbescheinigung bieten wir im Hochschulportal an.

Info zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags

Der Semesterbeitrag ist ein satzungsgemäßer Beitrag, den die Hochschule Ludwigshafen entgegennimmt und an die Empfänger, d.h. die Studierendenschaft und das Studierendenwerk Vorderpfalz, weitergibt. Er finanziert die Belange der Studierendenschaft, wie Mensa, Wohnheime oder Betreuungsangebote.

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen: 

  • 85,00 EUR → Sozialbeitrag an das Studentenwerk Vorderpfalz
  •   2,70 EUR → Regulierungsbeitrag StudiCard
  • 35,05 EUR → EUR Studierendenschaftsbeitrag*
  • *20,80 EUR → Finanzierung der Kostenbeteiligung zum VRN–Ticket/Semesterticket
  • *11,25 EUR → sonstige satzungsmäßige Ausgaben der verfassten Studierendenschaft
  • *  3,00 EUR → Förderung des Vereins „Stipendienprogramm Ludwigshafen e.V.“, der Studierende unterstützt, die selbst nicht in der Lage sind, ein Studium an der Hochschule Ludwigshfen am Rhein finanziell zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass die Hochschule Ludwigshafen keinen Beleg für die Finanzbehörden über die von Ihnen überwiesenen Beiträge ausstellen kann.

Kontakt

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BewerberInnen und StudieninteressentInnen kontaktieren bitte das Bewerbungsmanagement

Studierende kontaktieren bitte das Studierendenmanagement

Öffnungszeiten SSC

Mo, Di, Do 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
mittwochs + freitags geschlossen

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Studiengänge Sozial- u. Gesundheitswesen:
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