Semesterbeitrag für erst- und neuimmatrikulierte Studierende

Als Studierende einer Hochschule müssen Sie den Semesterbeitrag und, im Falle eines Zweitstudiums, eine Studiengebühr entrichten. Sollte die Zweitstudiumsgebühr in Ihrem Fall zutreffen, erhalten Sie eine gesonderte Zahlungsaufforderung von uns.

Die Bankdaten für den Beitrag der erst- und neuimmatrikulierten Studierenden lauten wie folgt:

Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank Mainz
IBAN: DE78550000000055001527
BIC: MARKDEF1550
Betrag: 122,75 Euro
Verwendungszweck*: 6641-[Ihre Bewerbernummer]-20172

*Erläuterung zum Verwendungszweck:

  • 6641 = Hochschulnummer der Hochschule Ludwigshafen
  • Bewerbernummer ist die Nummer, die Ihnen im Portal der Hochschule Ludwigshafen angezeigt wird.
  • Semester der Einschreibung: Jahreszahl mit einer "1" am Ende bedeutet "Sommersemester" und Jahreszahl mit einer "2" am Ende bedeutet "Wintersemester"
  • Die Bindestriche platzieren Sie bitte, wie im Kasten oben vorgegeben. Sie sind für die elektronische Verarbeitung Ihrer Zahlung unbedingt notwendig!

Rückmeldung

Wenn Sie bereits an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein studieren und sich zum Folgesemester rückmelden möchten, finden Sie auf der Seite Rückmeldung die benötigten Informationen.

Info zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags

Der Semesterbeitrag ist ein satzungsgemäßer Beitrag, den die Hochschule Ludwigshafen entgegennimmt und an die Empfänger, d.h. die Studierendenschaft und das Studierendenwerk Vorderpfalz, weitergibt. Er finanziert die Belange der Studierendenschaft, wie Mensa, Wohnheime oder Betreuungsangebote.

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen: 

  • 85,00 EUR → Sozialbeitrag an das Studentenwerk Vorderpfalz
  •   2,70 EUR → Regulierungsbeitrag StudiCard
  • 35,05 EUR → EUR Studierendenschaftsbeitrag*
  • *20,80 EUR → Finanzierung der Kostenbeteiligung zum VRN–Ticket/Semesterticket
  • *11,25 EUR → sonstige satzungsmäßige Ausgaben der verfassten Studierendenschaft
  • *  3,00 EUR → Förderung des Vereins „Stipendienprogramm Ludwigshafen e.V.“, der Studierende unterstützt, die selbst nicht in der Lage sind, ein Studium an der Hochschule Ludwigshfen am Rhein finanziell zu tragen.

Bitte beachten Sie, dass die Hochschule Ludwigshafen keinen Beleg für die Finanzbehörden über die von Ihnen überwiesenen Beiträge ausstellen kann.

Kontakt

BewerberInnen und StudieninteressentInnen kontaktieren bitte das Bewerbungsmanagement

Studierende kontaktieren bitte das Studierendenmanagement

Öffnungszeiten SSC

Mo, Di, Do 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
mittwochs + freitags geschlossen

Besucheradresse BWL-Studiengänge:
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Studiengänge Sozial- u. Gesundheitswesen:
Maxstraße 29
67059 Ludwigshafen

Vom 17. bis 28.07.2017 ist das Bewerbungsmanagement aufgrund des Zulassungsverfahrens für das Wintersemester 2017 geschlossen.

Anschrift der Hochschule

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

 +49 (0) 621/5203-0

 +49 (0) 621/5203-105

info@remove-this.hs-lu.de

Google Maps