2. PC-Räume

Lage der Räume

  • Ernst-Boehe-Str. 4  / Hauptgebäude (A-Gebäude):

A203, A304, A305 / A206 (Sprachlabor)

  • Ernst-Boehe-Str. 15  / Postbankgebäude (E-Gebäude):

E37, E1111, E1112

  • Maxstr. 29 / Fachbereich 4 (M-Gebäude)

 M204, M212

  • Rheinuferpromenade 12 / Ostasieninstitut (V-Gebäude)

Raum MML1  Bangkok
Raum MML2  Singapur

Die Rechnerräume können von jedem Studenten der Hochschule Ludwigshafen am Rhein in Anspruch genommen werden, sofern diese nicht für Vorlesungen in diesem Zeitraum belegt sind. Die Belegung des Computerraums kann dem jeweiligen Aushang am Raum entnommen werden.Zudem gibt des die Belegungspläne auch Online.

Alle PCs sind mit Windows-Betriebssystemen und der für die Lehre notwendigen Software ausgestattet.

Benutzer haben eingeschränkte Menüs und Zugriffsrechte.

Um sich an den PCs anzumelden, wird ein Benutzername (Account) und Passwort in der Computerdomäne CAMPUS benötigt. Dieser wird kurz nach der Einschreibung für Sie angelegt. Infos dazu finden Sie hier.

Richtlinien für die Nutzung

Jeder in den Rechnerräumen Tätige verpflichtet sich zur Einhaltung der Benutzerordnung und erkennt diese ohne Einschränkung an!

  1. Die PC-Räume sind zu den Öffnungszeiten des Rechenzentrums frei zugänglich, sofern nicht durch Aushang an der Tür auf eine Maßnahme aufmerksam gemacht wird. Zu Zeiten einer Veranstaltung sind die Arbeitsplätze rechtzeitig freizugeben.
  2. Das Anmelden an einem PC erfolgt mit der Matrikelnummer und mit einem persönlichen Kennwort. Matrikelnummer und Kennwort dürfen nicht weitergegeben werden. Für Schäden, die aus vorsätzlicher oder fahrlässiger Weitergabe der Benutzerkennung resultieren, haftet die Hochschule nicht, vielmehr kann der Benutzer haftbar gemacht werden.
  3. Die Sitzung am PC ist ordnungsgemäß zu beenden, d.h., grundsätzlich muss Windows heruntergefahren, der PC und Monitor abgeschaltet und der Arbeitsplatz sauber verlassen werden.
  4. Die Urheber- und Lizenzrechte der eingesetzten Software sind zu wahren. Veränderungen, herunterladen oder das Löschen von Programmen und Daten sowie die Installation von eigener Software ist streng untersagt.
  5. Die Sicherungen von persönlichen Daten, sowie das Durchsuchen dieser vor Virenbefall, sind eigenverantwortlich durchzuführen.
  6. Speisen und Getränke sowie Rauchen sind an den PC-Arbeitsplätzen untersagt. Die Mitnahme von Getränkeflaschen, Becher, Tassen oder dergl. in die Pools ist nicht gestattet!
  7. Mobiltelefone sind unbedingt abzuschalten, sie können zu Störungen der PCs führen.
  8. Keine Kleidungsstücke, Taschen, Rucksäcke und Koffer auf die Tische oder Geräte legen. Das Sitzen auf den Tischen ist untersagt um Erschütterungen zu vermeiden.
  9. Die Stühle sind nicht als Ablage für Kleider und Taschen gedacht, sie müssen an den dafür vorgesehenen Kleiderständern untergebracht werden. Taschen und Koffer dürfen die Wege zwischen den Tischreihen nicht versperren.
  10. Ausdrucken vom Arbeitsplatz funktioniert über den Netzwerkdrucker der ASTA. Die gespeicherten Ausdrucke können dort gegen ein Entgelt während der Öffnungszeiten abgeholt werden.
  11. Wenn die Geräte in den PC-Pools eine Fehlermeldung anzeigen bzw. andere Schäden auftreten, informieren Sie bitte das Personal des Rechenzentrums oder schreiben Sie eine Nachricht über die Störungsmeldungsseite des Rechenzentrums (siehe Icon auf Desktop) .
  12. Unterlassen Sie auf jeden Fall selbständige Reparaturversuche an der Hardware und tauschen Sie keine angeschlossenen Komponenten aus!
  13. Schwere Zuwiderhandlungen oder Nichtbeachtung der Benutzerordnung führen zur Sperrung oder zum Ausschluss als Benutzer der PC-Pools, Diebstahl wird angezeigt!

Diese Benutzerordnung ist eine Konkretisierung der bisher geltenden Ordnung und tritt mit Veröffentlichung in Kraft.

Kontakt

Alexis Steppat

Herr Alexis Steppat
Leitung IT-Service Center

Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059 Ludwigshafen

E1025a

alexis.steppat@hs-lu.de

Sie benötigen Support?

Dann wenden Sie sich bitte an unser Supportteam:

  E 1062 First Level
  A 309   First Level
  E 1063 Second Level

rz@remove-this.hs-lu.de

Montag bis Freitag:
09:30 - 12:00 Uhr
mittwochs kein Support