Studiengangleitung


   Personalführung und -entwicklung, Organisationspsychologie und
   Betriebspädagogik

Als Studiengangleiter hat er nicht nur die große Aufgabe die Personalstudiengänge voran zu bringen, sondern ist auch in vielen anderen Themen, wie Internationalisierung interessiert. Anton Wengert schöpft aus einem unendlichen Erfahrungsschatz in vielen Bereichen der Sozial-Verwaltungs-Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik. Nebenbei ist er auch ein leidenschaftlicher Tänzer.


   Geschäftsführerin Personalstudiengänge IPO und IHRM
     

Regina Hamacher
Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

International Human Resource Management (IHRM)

Ernst-Boehe-Straße 4
D-67059
  +49 (0)621 / 5203 - 131
regina.hamacher@remove-this.hs-lu.de

Professoren und Lehrkräfte


   Allgemeine BWL, insbes. Personalentwicklung und betriebliches
   Bildungsmanagement 


Prof. Dr. Matthias Hamann

Als Honorarprofessor ist Matthias Hamann war nicht nur als Lehrbeauftragter viele Jahre bei uns im Einsatz, sondern auch als Vertretungsprofessor hat er in der Funktion des Studiengangleiters für die Personalstudiengänge viel und hart gearbeitet. Wir profitieren nach wie vor von seinem unermüdlichen Einsatz. Neben seinem großen Interesse an der Arbeit der Zukunft ist Wasser sein Element. 


   Recht und BWL
   

Dr. Christian Hofmann

Neben Recht ist Dr. Christian Hofmann auch Lehrkraft für BWL und Mentor. Auch bringt er das Thema Wissenschaftliche Arbeiten den Studierenden mit viel Enthusiasmus näher. Schlechte Laune ist ihm fremd, Sport macht eben glücklich.


   Arbeitsrecht und Internationales Recht
   


Prof. Dr. Remmert-Ludwig Koch

Honorarprofessor Remmert-Ludwig Koch ist unser ältestes Mitglied. Sein umfangreiches Wissen insbesondere im Bereich Arbeitsrecht und Internationales Recht, sowie seine Lebenserfahrung möchten wir nicht missen. Seine große Leidenschaft ist Europarecht. 


   Recht und Personalmanagement
   


Prof. Dr. Claudia Kohl

Claudia Kohl -unsere Volljuristin- spiegelt nicht nur unseren hohen Frauenanteil in den Personalstudiengängen wieder, sondern bringt echte Kompetenzen insbesondere im Bereich Arbeitsrecht mit. Das Arbeiten mit jungen Menschen ist ihre Passion. Privat ist sie nicht nur Menschenfreund, sondern auch tierlieb.


   Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
   Finanz- und Rechnungswesen   

Was hat Personal mit Management zu tun? Und warum ist Controlling interessant? Prof. Dr. Thomas Martin hat darauf eine Antwort und schafft es, Studierende auch für trockene Themen zu begeistern. „Studium praxisnah“ ist seine Berufung und sein unermüdlicher Einsatz Kontakte zur Wirtschaft herzustellen und zu pflegen, ein großer Gewinn für uns.


  Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales
  Personalmanagement und Organisationsentwicklung


Prof. Dr. Jutta Rump

Seit 2007 gehört sie nicht nur zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ (Zeitschrift Personalmagazin), sondern schafft es Studierende für aktuelle und innovative Themen und Ideen zu begeistern. Jutta Rump verantwortet das Institut für Beschäftigung und Employabillity (IBE) und ist immer auf der Suche nach neuen Talenten.


    Personalmarketing und Personalentwicklung
   


Prof. Dr. Thomas Winkelmann

Als langjähriger Lehrbeauftragter und Berater bei der Konzeption der Studiengänge war es für uns eine große Ehre, als Thomas Winkelmann in 2016 eine Honorarprofessur in unseren Studiengängen verliehen wurde. Trotz seines vollen Kalenders als Personalleiter in einem großen Konzern, findet er immer einen Termin für uns. Seine Expertise ist nicht nur für die Studiengänge eine große Bereicherung, sondern auch ein bleibendes Erlebnis für die Studierende.

Lehrbeauftragte

Spaceholder

Frau Braun ist Absolventin des Masters IHRM und begeistert unserer Wahlpflichtstudierende für das Thema Personalmanagement, insbesondere für die Personalentwicklung.

Spaceholder

"Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden." (Sokrates)

Spaceholder

Dr. Frisch lehrt seit vielen Jahren an der Hochschule Ludwigshafen das Fach Wirtschaftsinformatik, seine Intention ist es, jungen Leuten die Bedeutung von Datenbanken näher zu bringen. 

Spaceholder

"Seit mehr als 25 Jahren lehre ich das Fach Personalmanagement damit meine Vision Wirklichkeit wird: "Der Mitarbeiter als vollwertiger Mitunternehmer auf dem Weg zur Selbstführung." Meine Mission als Lehrkraft ist aufzuzeigen wie zukünftige Personalverantwortliche über die Selbsterkenntnis dahin kommen."

Spaceholder

„Wir lernen fürs Leben und nicht für die Klausur."

Spaceholder

Spaceholder

„Den Studierenden möchte ich nahe bringen, die Volkswirtschaft im Großen zu verstehen und die richtigen Schlüsse für das eigene Unternehmen ziehen.“

Spaceholder

„KEEP CALM AND CARRY ON“

Spaceholder

„Erfahrung macht den Unterschied."

Spaceholder

"Persönlichkeit selbst-bewusst entfalten."






Spaceholder

„Wenn ich Interesse für Neues geweckt und nicht nur reines Wissen weitergegeben habe und zusätzlich noch etwas Spaß vermitteln konnte, habe ich mein Ziel erreicht."

Spaceholder