Dauer des Studiums

Das gesamte Studium erstreckt sich über vier Semester, bestehend aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen mit unterschiedlich vielen Freiheitsgraden. Die ersten drei Semester dienen anhand modernster Lehrbriefe den Selbststudienphasen, die durch ca. 3 – 4 Präsenzwochenenden pro Semester an der Hochschule Ludwigshafen ergänzt werden. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Dabei sind Klausuren, Seminararbeiten und Präsentationen vorge-sehen. Im letzten Semester ist die Abschlussarbeit (Master-Thesis) zu erstellen, die mit der Verteidigung in einer Disputation abschließt.

Aufbau des Studiums

Das viersemestrige Studium ist modular aufgebaut. Zu jedem Modul erhalten die Studierenden zum Selbststudium Lehrbriefe, die zusätzlich mit mindestens einem Präsenztag im Semester thematisch ergänzt werden. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Dabei sind Klausuren, Seminararbeiten und Präsentationen vorgesehen. Im letzten Semester ist die Abschlussarbeit (Master-Thesis) zu erstellen, die mit der Verteidigung in einer Disputation abschließt.
Der MBA-Fernstudiengang Unternehmensführung ist so aufgebaut, dass sich das Studium mit einer Berufstätigkeit gut vereinbaren lässt. Durch den angebotenen Wahlpflichtbereich kann das Studium entsprechend der eigenen Interessen zusätzlich individuell gestaltet werden.
Die Wissensvermittlung erfolgt einerseits im Selbststudium anhand modernster Lehrbriefe und andererseits in Präsenzphasen. Diese werden von erfahrenen Professorinnen und Professoren des Fachbereiches sowie Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft, die als Dozenten diesem MBA-Fernstudiengang zur Verfügung stehen, angeboten. Zu jedem Modul wird mindestens ein Präsenztag angeboten, auf den sich die Studierenden thematisch vorbereiten. Darüber hinaus haben die Studierenden jederzeit, auch während der Selbstlernphasen, die Möglichkeit, mit den Dozentinnen und Dozenten in Form von E-Mailkontakten und / oder dem Besuch von Sprechstunden in Kontakt zu treten.
Durch das Fernstudium ist ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen möglich. Das Studium vermittelt nicht nur Fachinhalte, aber vor allem auch Kompetenzen, um Probleme der beruflichen Praxis zu lösen. Der Kompetenzvermittlung dienen in besonderem Maße die Präsenzphasen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Module sind weitgehend unabhängig voneinander belegbar.

Inhalte des Studiums

Die Inhalte des Curriculums sind so konzipiert, dass die Absolventen dieses MBA-Studienganges in den Führungsebenen der Unternehmungen Managementaufgaben in vielen Aufgabengebieten übernehmen können. Es werden nicht nur das Fachwissen, sondern vor allem auch die Kompetenzen vermittelt, um Probleme der beruflichen Praxis zu lösen. Der Kompetenzvermittlung dienen in besonderem Maße die Präsenzphasen.
Das Studium beginnt im ersten Semester mit dem Pflichtmodul Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, in denen die Veranstaltungen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Grundlagen der Unternehmensführung und Wissenschaftslehre angeboten werden. Das Modul entspricht einem Umfang von 14 Credit Points und schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Zusätzlich wird das Wahlpflichtmodul Führungskompetenz Teil: Soziale Kompetenz (4 Credit Points) angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, aus den 4 angebotenen Themen, wie Ethik, Rhetorik, Dialektik und Kreativität zwei Bereiche zu wählen.
Das erste Semester schließt mit dem Pflichtmodul Recht ab (4 Credit Points).

Credit Points (auch: Leistungspunkte bzw. ECTS-Punkte genannt) beschreiben den angenommenen Arbeitsaufwand von Studierenden. Der Umfang von 25 bis 30 Arbeitsstunden entspricht einem Credit Point. Hierdurch wird eine Vergleichbarkeit von Bildungsangeboten geschaffen, anhand der Messbarkeit des angenommenen Lernumfangs (Workload).

Im 2. Semester wird das Wahlpflichtmodul Betriebswirtschaftliche Funktionen mit einem Umfang von jeweils 8 Credit Points angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, aus den drei angebotenen Modulen:
 1. Marketing
 2. Personalwirtschaft
oder
 3. Finanzen und Jahresabschluss
zwei Module ihrer Wahl zu belegen. Diese schließen je nach Modul entweder mit einer schriftlichen Prüfung oder einer Seminararbeit ab.
Das Semester endet mit dem zweiten Teil Sozialwissenschaftliche Grundlagen des anderen Wahlpflichtbereiches Führungskompetenz (4 Credit Points). Die Studierenden haben die Möglichkeit aus den 4 angebotenen Teilbereichen 2 ihrer Wahl für die schriftliche Prüfung zu belegen. Hier werden in den sozialwissenschaftlichen Grundlagen in den Themengebieten Psychologie, Marktpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Soziologie vermittelt.


Das 3. und letzten Veranstaltungssemester beginnt mit dem Pflichtmodul Unternehmensführung, das in die Teilmodule Unternehmensführung I und II unterteilt wird. In dem Modul Unternehmensführung I werden die Veranstaltungen Organisation, Strategisches Management und Projektmanagement angeboten. In Unternehmensführung II wird das Supply Chain Management gelehrt. Das Modul schließt mit einer Klausur ab und einem Umfang von 12 Credit Points.
Ebenfalls Gegenstand des 3. Semesters wird der umfangreiche internationale Bereich abgedeckt. In diesem Pflichtmodul Internationale Kompetenz mit 8 Credit Points werden das Marketing, die Marktforschung und die Unternehmensführung auf dem internationalen Sektor präsentiert. Zusätzlich erhalten die Studierenden einen Einblick in die interkulturelle Kommunikation und deren Erfordernissen auf dem internationalen Markt.

Das Abschlusssemester, in der Regel das vierte Semester, ist der Master-Thesis (Abschluss-arbeit) und dem dazu gehörigen Kolloquium gewidmet und wird mit 30 Credit Points bewertet.

Beschreibung der Module

Besonderheit des Studiums

Das Studium ist als ein zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium konzipiert und eignet sich vorrangig für Berufstätige, die sich parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit ohne Unterbrechung weiterqualifizieren möchten. Die Lehrinhalte werden in Form von Lehrtexten zum größten Teil elektronisch zur Verfügung gestellt. Neben den Selbststudienphasen finden Präsenzveranstaltungen an 3 – 4 Wochenenden im Semester statt.
Durch die bereits vor Studienbeginn vorhandene akademische Vorbildung und berufliche Praxis, die in der Regel während des Studiums andauernde Berufstätigkeit, die breite Differenzierung der Schwerpunktgebiete im Studium sowie die Vermittlung von Sozialkompetenzen haben die Absolventinnen und Absolventen in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen beste Berufsaussichten, um komplexe Führungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Studienplan

Der Studienplan beinhaltet den optimalen Verlauf des Studienprogramms des MBA-Fernstudiengangs Unternehmensführung.
Studienplan
Änderungen sind vorbehalten.

Kontakt

Frau Eva Nefen
Geschäftsführerin

Ernst-Boehe-Straße 15
67059 Ludwigshafen

 E114a

 +49 (0) 621/5203-159

eva.nefen@remove-this.hs-lu.de

 
 
 

 
 
 

 
 
 

Qualitätssiegel

AQAS Akkreditierung Siegel
Der MBA Betriebswirtschaftslehre ist durch AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) akkreditiert.
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