Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

tn_spektrum15.pdf

38 Lehre & Forschung In den wenigsten Fällen haben die Studierenden bereits eigene praktische Erfahrungen im Pro- jekt- oder Changemanagement gemacht. Ge- nau an dieser Stelle greift das Seminarkonzept von Monika Huber. Die Studierenden lernen im Rah- men der 24-Semester-Wochenstunden ausgewählte Projektmanagement-Methoden und -Terminologien und wenden diese in einem Projekt an, das einen so- zialen Charakter hat und Stakeholder außerhalb der eigenen Projektgruppe einbezieht. Letzteres dient dazu, den adäquaten Einbezug von Personen im Rahmen eines Stakeholdermanagements selbst zu koordinieren und zu erfahren, was dabei geschieht. Des Weiteren werden Techniken und Inhalte zur Projektplanung (Umfang, Zeit und Qualität), zu Projektorganisationen im unternehmerischen Um- feld sowie zum Risikomanagement und zur Projekt- kommunikation vermittelt. Unterschiedliche Changemanagement-Modelle rei- chern den Unterricht an und helfen dabei, adäquate Formen der Intervention und der Kommunikation Projekt- und Changemanagement – In einem komplexer werdenden Arbeitsumfeld ist es heute die Projektarbeit, die die meisten Veränderungen in Unternehmen einbringt und vorantreibt. Wie ein passendes Projekt- und Changemanagement in diesem Zusamenhang aussehen könnte, erleben und gestalten die Studierenden des Supply-Chain-Bachelor- sowie des Finance-Master-Studiengangs derzeit im Studienfach „Projekt- und Changemanagement“ von Monika Huber, indem sie soziale Projekte eigenständig umsetzen – mit Hilfe von Projektmanagement-Methoden und durch das eigene Erleben von Veränderungen. Jüngstes Projekt: die Sam- melaktion von fünf Logistik- Studierenden zugunsten des Frauenhauses Ludwigshafen.

Seitenübersicht