30 Aktuell Unter dem Titel „25 Business No Go’s in 150 Sekunden“ entstand ein Film, der unterhalt- same und überspitze Situationen aus dem Büroalltag eines Unternehmers aufzeigt und gleich- zeitig ein wichtiges Anliegen verfolgt: Menschen für die Bedeutsamkeit – auch von vermeintlich neben- sächlichen – unternehmerischen Entscheidungen zu sensibilisieren und sie darüber hinaus zu motivieren, ihre eigenen unternehmerischen Kompetenzen mit Hilfe des Online-Games spielerisch zu erproben. Die Wirtschaftssimulation soll darüber hinaus auch Personen motivieren, Existenzgründer zu werden und in die Selbstständig- keit zu gehen. Der Schauspieler Christian Birko- Flemming stellt dabei einen selbst- bewusst agierenden Unternehmer dar, der Betrieb und Beschäftigte mit seinen ganz eigenen Vorstel- lungen erfolgreicher Führung in die Zukunft führen möchte. Dass jedoch nur er diese Meinung teilt, wird im weiteren Verlauf des Vi- deos ersichtlich. Beginnend mit einer kurzen Einleitung stellt der Geschäftsführer das Unterneh- men kurz vor. Im weiteren Ver- lauf eröffnet sich dem Zuschauer, dass der Geschäftsführer keines- „Bitte nicht stören – Dreharbeiten“ Vor einigen Wochen sorgten die Schilder mit der Aufschrift „Bitte nicht stören – Dreharbeiten“ für einigen Wirbel und Verwirrung an der Hochschule. Grund hierfür waren Aufnahmen für den Werbefilm zum Online- Game SEGAMO, der Mitte April in den Räumlichkeiten der Hochschule gedreht wurde. Das Spiel ist Bestandteil des Forschungsprojekts „SEGAMO – ein Motivationskonzept für nachhaltige Existenzgründungen in Rheinland- Pfalz auf Basis des Serious Gaming“, welches am Kompetenzzentrum Innovation und marktorientierte Unter- nehmensführung durchgeführt wird. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Klima- schutz, Energie und Landesplanung sowie durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Zwei Tage lang waren das Team von Northwind Visuals und der professionelle Schauspieler Christian Birko- Flemming auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße unterwegs. Dreh des Werbefilms zum Spiel SEGAMO an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein von Claudia Wingerter und Marcel Bentz wegs alles unter Kontrolle hat und vielmehr willkür- liche Entscheidungen überwiegen. Die darauffolgenden alltäglichen Bürosituationen zeigen insgesamt 25 Business No Go's. Diese rei- chen von Korruption über das Anschreien wegen offensichtlicher Lappalien bis hin zur Diskriminie- rung aufgrund religiöser Ansichten. Dabei wurde besonderer Wert auf die überspitzte Darstellung der alltäglichen Situationen gelegt, um die Botschaft der Bitte erst recht nicht stören und Atem anhalten: Kartenhausbau mit Augenmaß.