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Spektrum8

20 Transferbasierte Lehre: Das Web − egal ob „1.0“ oder in Form Sozialer Netzwerke − fordert Unternehmen heraus, sich richtig zu posi- tionieren. Die dafür notwendigen Konzepte und Methoden bieten Studierendenteams des Masterstudien- gangs Wirtschaftsinformatik in kostenlosen Lernprojekten an. Und 100% der Unternehmen sagen: Jederzeit gerne wieder! Das alles erfordert neue Konzepte, neues Wissen und Zeit – und manchmal fehlt es an einem oder mehreren dieser Zutaten, um die E-Commerce Strategy aus dem Stadium des guten Vorsatzes zur Umsetzung zu bringen. Da wäre Unterstützung hilfreich – und die bietet die Hoch- schule Ludwigshafen am Rhein mit dem Transfer- angebot, über das Sie sich unter dem Link http:// web.fh-ludwigshafen.de/index.nsf/de/wasisttransfe informieren können. Transfer wird an unserer Hochschule vom Trans- ferbüro geleistet, von Professoren, von Instituten – und von Studierenden. Denn Studierende sind in der umgekehrten Situation: Sie lernen viele neue Konzepte und Inhalte kennen und wollen die gerne anwenden, damit Erfahrung sammeln. Gerade eine „Hochschule für angewandte Wissenschaft“ wie die Hochschule Ludwigshafen am Rhein setzt daher die Form der transferbasierten Lehre ein, die nicht nur praxisrelevante Inhalte vermittelt, sondern Praxis- von Martin Selchert Titel Unternehmen & Studierende lernen gemeinsam Attraktives Angebot • Welche Inhalte sind für meine Zielgruppe überhaupt attraktiv? • Wie begeistere ich meine Mitarbeiter, sich hier zu enga- gieren? Funktionierendes Geschäftssystem • Welche Internet- Plattform ist geeignet? • Wie müssen Prozesse und Verantwortungen angepasst werden? Überzeugende Wirtschaftlichkeit • Was soll man bei Internet- Aktivitäten selber machen, was fremd beziehen? • Wie rechnet sich die Wirtschaftlichkeit unserer Internet-Aktivitäten? Nachhaltiger Wettbewerbsvorsprung • Was macht der Wettbewerb? • Wie können wir uns vom Wettbewerb nachhaltig abheben? Grundkonzept für eine E-Commerce-Strategie: Antworten auf Fragen des Web 1.0 und 2.0 Quelle: Selchert

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