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Spektrum8

8 Titel Peter Weitkamp Qualitätsmanagement in der Stabsstelle Studium und Lehre Tel.: 0621 / 5203 - 369 peter.weitkamp@hs-lu.de Petra Susanne Schorat-Waly, Evaluationsbeauftragte in der Stabsstelle Studium und Lehre Tel.: 0621 / 5203 - 358 petra.schorat-waly@hs-lu.de Imke Buß Dipl.-Handelslehrerin; Leiterin Stabsstelle Stu- dium und Lehre - Bereich Hochschuldidaktik; Etwicklung, Hochschuldidak- tik und Career Service Tel.: 0621 / 5203 - 254 imke.buss@hs-lu.de 8) Blended learning wird auch integriertes Lernen genannt und kombiniert die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit E-Lear- ning. Es ermöglicht ein weitgehend ortsunabhängiges und zeitlich flexibles Studium. 9) Hanft A.: „Studium 2020 – Zusammenfassung der Ergebnisse im Spiegel internationaler Entwicklungen“, Vortrag auf der Tagung „Studium 2020 – Positionen und Perspektiven“, 26.-27.01.2012, BBAW Berlin, URL: http://studium2020.de/, Stand: 10.04.2012; Mehr Informationen über das akademische Jahr der Stanford University und den Regelungen zum Sommersemester finden Sie auf folgenden Internetseiten: Stanford University, Stanford Aca- demic Chalendar, 2011-12 , URL: http://studentaffairs.stanford. edu/registrar/academic-calendar-1112 , Stand, 10.04.2012. 10) Kerres M., Hanft A., Wilkesmann U.: Lifelong Learning an Hoch- schulen – Neuausrichtung des Bildungsauftrages von Hochschu- len. In: Hochschulentwicklung/ -politik, 6/2010, S.183 - 186. Eine flexible Angebotsgestaltung kann auch be- deuten zukünftig Modul- und Zertifikatsangebote unterhalb eines ganzen Studiengangs anzubieten. Dies kann die Vereinbarkeit von Beruf und Studium fördern. Auch Arbeitgeber haben ein Interesse an solchen Angeboten, um die Weiterbildung ihrer An- gestellten voranzutreiben. In Deutschland sprechen die zurzeit noch starren Rahmenbedingungen für Teilzeit-Studiengänge der BaföG-Regelungen gegen eine Flexibilisierung. Hier ist die Hochschulpolitik gefordert die staatliche Unterstützung für Studenten hierfür zur öffnen.10 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Studium im Jahr 2020 für eine heterogene Studieren- denschaft öffnet: Die Studierfähigkeit der Studenten wird beispielsweise durch „opening courses“ geför- dert und anderweitig erworbene Kompetenzen wer- den angerechnet. Die Studienprogramme werden flexibel gestaltet und modular angelegt. (psw) Anmerkungen 1) Vgl. Institut für Wirtschaftspädagogik Universität St. Gallen: Entwicklung von Einstellungen und Motivation Studierender; Auf der Homepage (zuletzt abgerufen am 06.02.2012): http:// www.iwp.unisg.ch/Arbeitsbereiche/Hochschulentwicklung/ Forschung+und+Entwicklung/Forschungsprojekt+Einstellungen. aspx 2) Vgl. Wilkesmann/Virgillito (2012): Empirische Untersuchungen zur Hochschulwirklichkeit. In: Kerres/Hanft/Wilkesmann: Studi- um 2020. Münster. 3) Der 10. Studierendensurvey (2008) kam dagegen auf eine Ar- beitsbelastung von 33 bis 36 Stunden, die 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks und HIS (2009) auf 36 Stunden pro Woche. 4) Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf: Die tatsächliche Workload im Bachelorstudium. Eine empirische Untersuchung durch Zeit- budget-Analysen. Aus: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (2011), S. 68-78; Zitat S. 75. 5) Kerres M.; Hanft A.; Wilkesmann U.: Lifelong Learning an Hoch- schulen – Neuausrichtung des Bildungsauftrages von Hochschu- len. In: Hochschulentwicklung/ -politik, 6/2010, S.183 - 186. 6) Detaillierte Informationen über die Anrechenbarkeit von Kompe- tenzen und Hochschulabschlüssen liefert die Open University auf folgenden Internetseiten: URL: http://www8.open.ac.uk/study/ explained/study-explained/building-your-qualification/what-are- course-levels und URL: http://www8.open.ac.uk/study/credit- transfer/my-previous-study, Stand: 10.04.2012. 7) The Open University, Study explained – Openings Course, URL: http://www8.open.ac.uk/study/explained/study-explained/our- range-courses/openings-courses Stand, 10.04.2012.

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