Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum8

21 erfahrungen in das Studium integriert – und das, ohne die Studienzeit zu verlängern. Im Kern geht es darum, dass Unternehmen und Studierende zusam- men lernen, neue Herausforderungen zu bewältigen – etwa eine E-Commerce Strategie zu entwickeln. Ganz praxisnah werden hier Teams gebildet mit Stu- dierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsinfor- matik und Unternehmensmitarbeitern. Diese Teams greifen eine im Unternehmen aktuelle Frage auf und entwickeln in einem dreimonatigen Projekt eine Lö- sung – vom Kick-off Workshop über Zwischenstu- fen bis zur finalen Präsentation. Diese Projekte sind für das Unternehmen kostenlos; die Studierenden erhalten als Vergütung wertvolle praktische Erfah- rung. Vorteile dieser innovativen Lehrform gegenüber klassischen Abschlussarbeiten: Sie haben es mit ei- nem hoch motivierten Team zu tun, das die Stärken der Einzelnen bündeln kann. Zudem ist das Projekt Teil eines regulären Veranstaltungsmoduls, so dass eine wöchentliche Rückmeldung und Besprechung in Lernveranstaltungen mit anderen Studierenden und dem betreuenden Professor stattfindet. Schließ- lich: In keiner anderen Form lernen Sie so viele Stu- dierende so intensiv in einem für Ihr Unternehmen relevanten Thema kennen – und können dann pas- sende Kandidaten als zukünftige Kollegen direkt ansprechen. Das klingt zu schön, um wahr zu sein: Und doch handelt es sich um ein erfolgreich erprobtes Lehr- und Lernkonzept. Wir haben mittlerweile über drei Jahre Erfahrung und können mit etwas Stolz auf un- sere Studierenden sagen: 100% aller teilnehmenden Unternehmen bestätigen uns, dass sie immer wieder gerne an solchen Lernprojekten teilnehmen werden! Prof. Dr. Martin Selchert Professor für Marke- ting, Management und E-Business im FB Dienst- leistungen & Consulting; Transferbeauftragter der Hochschule Tel.: 0621 / 5203 - 261 martin.selchert@hs-lu.de Titel Hier einige Beispiele: Wenn Sie ein Thema im Bereich „E-Commerce Strategie“ haben und an einem möglichen transfer- basierten Lernprojekt interessiert sind, dann melden Sie sich – wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Ihnen! Ziel: Ent- wicklung einer in- tegrierten Strategie für eine intensi- vierte und ganzheitli- che Kundenbindung Sponsor: Christian Heck, Inhaber Ziel: Ent- wicklung einer Web 2.0 Strate- gie, um mit aktuellen und zu- künftigen Kunden des Unternehmens Themen aus dem Bereich der Kernkompetenzen von HPC offen zu diskutieren Sponsor: Stefan Lohnert, CEO Ziel: Früh- zeitig mit zukünfti- gen Mitar- beitern in relevanten Austausch eintreten und das Unternehmen brainon über Web 2.0 erlebbar machen Sponsor: Carsten Buschmann, CEO Integrierte E-Commerce Strategie Digitale Markenbildung mit Fokus HR Entwicklung einer Web 2.0 Strategie

Pages