Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum212

30 Lehre & Forschung Als Teilnehmer sind Studierende aus allen Fachberei- chen eingeladen. Willkommen sind aber auch exter- ne Interessenten. Das Gründerseminar richtet sich an potenzielle Existenzgründer aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Absolventen, aber auch Hochschulexterne wie Auszubildende oder Be- rufseinsteiger mit erstem Wissen im Bereich Exis- tenzgründung oder Ideen für eine Unternehmens- gründung gehören dazu. Das Businessplan-Seminar ist offen für Gründungsideen aus allen Branchen, seien es innovative technische Ideen oder Standard- gründungen aus Handel oder Dienstleistung. Inte- ressenten, die sich erst einmal unverbindlich und noch nicht konkret mit einer Gründungsidee ausei- nandersetzen wollen, sind beim BP-Seminar gerne gesehen. Motivation für ein Businessplan-Seminar Junge Unternehmen scheitern oftmals nicht an einer schlechten Geschäftsidee, sondern an einem soliden Geschäftsplan, in dem die wesentlichen Ziele dar- gelegt, finanziellen Anforderungen kalkuliert sowie mögliche auftretende Risiken in der zukünftigen Geschäftsentwicklung ermittelt werden. In dem Businessplan-Seminar sollen ein kompaktes Grund- lagenwissen und das Handwerkszeug zu einem späteren eigenen Geschäftsplan vermittelt werden. Dieser hilft, die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Geschäftsidee zu beurteilen. Eine professionell vorbereitete Existenzgründung erfordert heute einen aussagekräftigen Geschäfts- plan („Businessplan“), der Hand und Fuß hat. Leider gibt es mehr handwerklich mangelhafte Geschäfts- pläne als wirklich gute. Die Zeit zur Aufstellung ei- nes Plans ist eine sehr sinnvolle Investition in die eigene berufliche Zukunft. Denn der Geschäftsplan erst stellt die Weichen für den zukünftigen Erfolg korrekt. Was kann ich als Teilnehmer lernen? Zum Beispiel die Ziele, Bestandteile und Kernaussagen eines Ge- schäftsplans für die eigene Existenzgründung. Das Seminar zeigt Mittel und Wege zur Erstellung eines professionellen Geschäftskonzepts in Form eines Businessplans. Sie erfahren, wie Sie die dessen Qua- lität deutlich erhöhen und die Erfolgschancen stei- gern können. Das Seminar vermittelt Kenntnisse für die Erarbeitung des Plans und Erfahrungen aus zahlreichen Gründungen. Nutzen des Seminars Die Teilnehmer profitieren von einem praxisorien- tierten Seminar und können das Erlernte danach für die Erstellung des eigenen Geschäftsplans um- setzen. Sie gehen damit methodisch an dessen Erar- beitung heran und schaffen tragfähige Lösungen für die Kapitalbeschaffung und zugleich das Controlling der Finanz- und Erfolgskennzahlen. Die eingesetzten Seminar-Methoden umfassen Pra- xisübungen an Mustervorlagen ebenso wie die Ar- beit an konkreten Businessplänen, um deren Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken herauszuar- beiten. In der Gruppendiskussion präsentieren die Teilnehmer Geschäftsvorhaben und vergleichen sie. Das Seminar behandelt natürlich Fragen nach den häufigsten Fehlern. Die Gründungswilligen lernen, wo die K.O.-Kriterien liegen und wie sie möglichst zu vermeiden sind. Im Abschlussblock geht es um die Frage, worin die nächsten Schritte liegen sollten. Dazu gehört auch ein Überblick über das regiona- le Gründernetzwerk, Ansatzpunkte für öffentliche Förderprogramme und Ratgeber bzw. Internetseiten für die Businessplan-Gestaltung. Prof. Dr. Thomas A. Martin Professur für Betriebswirt- schaftslehre, Fachbereich Betriebswirtschaft II Te.: 0621 / 5203-138, thomas.martin@hs-lu.de Martina Mühlbauer B.A. wissenschaftliche Mitar- beiterin an der Professur für Betriebswirtschaftsleh- re, Fachbereich Betriebs- wirtschaft II, Studentin Masterstudiengang Controlling.

Pages