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Spektrum November 2013

37 Wein erleben – Ein kulinarisches Picknick in der Pfalz Lehre & Forschung Weincampus Neustadt kooperiert mit Tourist, Kongress und Saalbau GmbH von Edith Rüger-Muck und Anne Lena Wegmann Im dualen Studiengang Weinbau & Oenologie am Weincampus Neustadt gilt Praxisnähe nicht nur für die Aus- bildungszeiten der Studierenden in den Kooperationsbetrieben, sondern auch für die Lehre: So kooperierte 2013 der Fachbereich Marketing mit der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH in Neustadt, kurz der „TKS Neu- stadt“, in verschiedenen Projekten. Diese fanden im Rahmen der Vorlesung Marketing-Management des 2. Semesters sowie im Wahlpflichtfach „Wein & Tourismus“ des 6. Semesters statt. Darüber hinaus schrieben zwei Studierende, Katharina Kleiner (dualer Studiengang Weinbau & Oenologie) und Melanie Ritter (Interna- tional Marketing-Management), ihre Bachelor- bzw. Master-Arbeit in Zusammenarbeit mit der TKS Neustadt. Alle Projektergebnisse werden im nächsten Jahr von der TKS Neustadt in die Projektumsetzungen einfließen. Als Tochtergesellschaft der Stadtverwaltung Neustadt unter Leitung von Dagmar Loer hat die TKS Neustadt vielfältige Aufgaben inne. So ist sie der städtische Partner, wenn es um die Entwicklung des Tourismus in der Stadt und in der Pfalz geht. Sie ist Marketingorganisation und Wirtschaftsförderung in einer Hand. Ihre Aufga- be ist es, mit den vielschichtigen Aktivitäten den Bekanntheitsgrad von Neustadt an der Weinstraße zu erhöhen und damit mehr Tages- und Übernach- tungsgäste für die Stadt zu gewinnen. Innerhalb des Unternehmens gibt es drei Arbeitsschwerpunkte: den Bereich Gästeservice, die „pfalztours“, die sich mit Gruppenreisen befasst, und eine Veranstaltungs- abteilung, die Events mit touristischer Außenwir- kung organisiert (zum Beispiel Deutsches Weinle- sefest, Kunigundenmarkt ─ Liaison der Genüsse an den Adventswochenenden). Zum zweiten Mal vergeben: Der Weinmarketing-Cup 2013 Vergangenes Jahr wurde der Weinmarketing-Cup in der Vorlesung Marketing Management im Studiengang Weinbau & Oenologie ins Leben gerufen. Die Aus- zeichnung geht jeweils an ein Studierendenteam, das die beste Fallstudienlösung für eine Aufgabenstellung eines Praxisbetriebs erarbeitet. Das Siegerteam be- stimmt eine Jury des Kooperationsbetriebs, die dann den Weinmarketing-Cup des Studiengangs vergibt. Während Studierende 2012 ein innovatives Event- konzept mit der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor entwickelten, lautete die Aufgabe im Som- mersemester 2013, mit der TKS Neustadt ein Ver- marktungskonzept für eine kulinarische Weinwan- derung in der Pfalz zu gestalten. Dabei handelt es sich um eine reale Wanderung mit internationalem Bezug, die für Sommer 2014 geplant ist und als eine von mehreren Weinwanderungen in derzeit elf verschiedenen Ländern stattfinden soll. Bei der Ausarbeitung des Kommunikationskonzeptes für die zu gestaltenden Raststationen von Neustadt-Kö- nigsbach über Gimmeldingen bis zum Endziel am Marktplatz in Neustadt waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Die Gewinnergruppe mit Aline Burgemeister, Julia Glaser, Florian Haas, Daniela Kaas und Sina Mertz punktete mit der Idee, als Leit- motiv „Wein erleben. Ein kulinarisches Picknick in der Pfalz“ zu wählen. Für dieses Leitmotiv arbeitete die Gruppe zahlrei- che Kommunikationsmedien aus. Dabei sind vor al- lem ein Flyer und eine Karten-App zur Weinwande- rung besonders hervorzuheben. Ansprechend sind auch ihre Vorschläge zur Ausgestaltung der einzel- nen Rastplätze, die alle klangvolle Namen tragen, wie „Meet and Greet mit Pfälzer Hoheiten“, „Pick- nick im Gemüsegarten“, „Dorftreiben“, „Auf dem Holzweg“, „Klang des Terroir“, „Kellergeflüster“,

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