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Spektrum November 2013

38 Lehre & Forschung „Paradiesgarten“ oder „Schwungvoller Abgang“. Die Überlegungen zum kulinarischen Angebot wur- den mit einem attraktiven Rahmenprogramm ver- bunden. Die finanzielle Machbarkeit wurde durch einen fein kalkulierten Kostenplan belegt. Einen be- sonderen Fokus legte zudem diese Gruppe auf die geschickte Einbindung der ganzen Familie. Weinerlebnisstadt Neustadt und Facebook-Auftritt der TKS Neustadt Gleich zwei interessante Projekte mit der TKS Neu- stadt gab es im Wahlpflichtfach „Wein & Touris- mus“ im 6. Semester des Studiengangs Weinbau & Oenologie. Im ersten Projekt stand die übergeord- nete Frage „Was macht eine moderne Weinerlebnis- stadt aus?“ Hier galt es, ein Konzept zu entwickeln, um die Stadt Neustadt zukünftig zu einer Weinerleb- nisstadt internationalen Vorbilds weiterzuentwickeln und damit eine überregionale Reputation aufzubau- en. Die Studierenden orientierten sich da an bereits bekannten Weinerlebnisstädten im In- und Ausland, zum Beispiel an Mainz als einzige deutsche Stadt im Verbund der „Great Wine Capitals“, aber auch an Mendoza (Argentinien) und St. Emilion (Frank- reich). Neben einem konzeptionellen Vorschlag zur aktiven Einbindung der Neustädter Weindörfer und deren Winzer machten sich die Studierenden auch Gedanken zu wiederkehrenden Veranstaltungen und Zeremonien, zu zentralen Punkten in Bezug auf In- frastruktur und Stadtbild in Neustadt sowie zur zu- künftigen Einbindung des Einzelhandels in die Ver- marktungsaktivitäten. Ein zweites Projekt im Wahlpflichtfach „Wein & Tourismus“ umfasste die strategische Weiterent- wicklung des Facebook-Auftritts der TKS Neu- stadt mit dem Schwerpunkt Wein. Dieser ist so- wohl für Ortsansässige als auch für Touristen in Neustadt und Umgebung von Bedeutung. Die Stu- dierenden orientierten sich bei der Überarbeitung an der Tourismusstrategie von Rheinland-Pfalz, die Schwerpunkte mit den Eckpfeilern „Wein- und Kulturlandschaften“, „Wandern“, „Radfahren“ und „Gesundheit“ setzt. Auch berücksichtigten sie die Zielgruppen der TKS Neustadt und die Vernet- zung mit anderen Institutionen. Gewinnern des Weinmarketing-Cup 2013 (von links nach rechts): Daniela Kaas, Aline Burgemeister, Sina Mertz, Julia Glaser und Florian Haas.

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