Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

1606Spektrum21

Wenn ich bei Vorstellungsgesprächen dabei war, habe ich mir nie die Bewerbungen angeschaut, ich wollte den Mensch erkennen, der da vor mir steht und wissen, was er denkt und wie er die Dinge sieht. Deshalb sage ich auch immer: „Kinder, geht auf die Leute zu, sprecht sie an. Habt keine Angst.“ Meinen Ausbildungsplatz habe ich damals durch Sitzstreik bekommen. Denn ich wurde zwei Mal abgelehnt und wusste, ich muss dort antanzen und denen zeigen, dass ich das machen WILL! Nach einiger Zeit auf dem Gang der Hebammenschule rief mich die Leiterin Ute Bauer dann endlich zu sich rein. Natürlich hilft mir bei allem, was ich tue, auch meine Bühnenerfahrung. Ich traue mich einfach Dinge, weil ich weiß, ich habe nichts zu verlieren. Manchmal klappt es. So bekam ich auch mein Buch und Hörbuch bei Thalia Mannheim unter. Seit Februar 2016 ist ja auch die Hörspielversion Ihres Buchs auf dem Markt. Die Vorarbeiten dazu scheinen viel Spaß gemacht zu haben … Oh ja ... Ich bin ja Studioarbeiten gewohnt, aber Einspre- chen ist sooooo viel anstrengender als Singen. Es hat drei Monate gedauert. Und Gerald könnte jetzt sicher Geburten machen … (lacht). Ich finde, es ist uns wirklich geglückt. Zwillinge deshalb, da es zwei CDs geworden sind. 152 Minuten, die passten nun mal nicht auf eine. Mein Highlight ist das „literarische Geschwätz“. Da unterhalten sich Marcel Reich-Ranicki, Helmut Kohl, Norbert Blüm und Udo Lindenberg über mein Buch! Fantastisch. Gerald hat’s einfach drauf! Dann fehlt jetzt nur noch die Verfilmung … Verfilmen würde ich gerne ein anderes Werk von mir (grinst). Ich schreibe tatsächlich gerade an einem Roman, aber etwas völlig anderes. Den könnte man tatsächlich verfilmen. Habe diesbezüglich schon Kontakt mit einem Drehbuchautor aufgenommen, aber das hat Zeit bis nach meiner Bachelorarbeit. Im Herbst erscheint erst einmal mein zweites Buch mit dem Titel „Mit „ohne“ Hände! – Lach- und Krachgeschichten aus dem Kinderzimmer“. Es wird ein ähnliches Format haben, also mit Wiedererken- nungswert. Inhaltlich: Es sind Kurzgeschichten, die ich 2002 schon einmal in einer Zeitung als Serie veröffentlicht hatte. Texte sind also schon fertig, jetzt muss ich nur noch die Farbstifte schwingen ... Alternativ könnten Sie auch als Zweitstudium den dualen Bachelorstudiengang Hebammenwesen anschließen. Würde Sie das reizen? Leider nein … Aber alternativ bietet das Leben so viele Facetten, nur die meisten Menschen haben Angst, Dinge auszuprobieren. Und genau das möchte ich den Schülern beibringen: Fast alles ist möglich, man muss sich nur trauen. Vielen Dank für das Gespräch! Sehr, sehr gerne! Tschüss! Spaß garantiert – Silvia Pommerening und Gerald Kollek beim Einsprechen des Hörbuchs Wer Silvia Pommrening live erleben will: Am 13. Oktober 2016 findet bei Thalia Mannheim am Paradeplatz eine Lesung statt. Nähere Informationen unter: www.wirhabenwehen.de www.facebook.com/wirhabenwehen2015 63 Im Interview

Seitenübersicht