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Spektrum Ausgabe Januar 2014

44 Intern Klaus Blettner Als neuer Dekan des Fachbereichs II „Marke- ting und Personalmanagement“ freue ich mich, ein gut bestelltes „Haus“ von meinem Vorgän- ger, Prof. Dr. Fritz Unger, und der Prodekanin Frau Prof. Dr. Isabella Wünsche übernehmen zu können. Gleichwohl gibt es Herausforderungen, die ich im Team mit meinem Prodekan Prof. Dr. Ru- dolf Mohr und den weiteren Kolleginnen und Kollegen angehen werde. Die Altersstruktur in der Professorenschaft unseres Fachbereichs lässt uns auf einen Generationenwechsel zusteuern, den es positiv zu gestalten gilt. Berufungen sind aus meiner Sicht die wichtigsten Investitionsent- scheidungen, auf die ein Fachbereich Einfluss nehmen kann. Hier findet echte Weichenstellung für die Zukunft statt. In Zeiten knapper Budgets gilt es zudem, Über- blick über die Finanzen zu wahren und Trans- parenz gegenüber dem Fachbereichsrat zu ge- währen, um den effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel zu gewährleisten. Die Vielzahl der bestehenden Studiengänge ei- nerseits und die Personalausstattungsperspek- tiven andererseits lassen eine Konsolidierung des Studienangebots sinnvoll erscheinen. Profil- schärfung statt Erweiterung werden hierbei im Vordergrund stehen. In den 18 Jahren seiner Amtszeit hat Kollege Un- ger es verstanden, eine Kultur der pragmatischen und durchaus harmonischen Zusammenarbeit zu schaffen, in der Kolleginnen und Kollegen ihre Schaffenskraft, Expertise und Kreativität in For- schung und Lehre gut einbringen konnten. In ei- nem politischen Umfeld wie der Hochschule ist dies meines Erachtens keine Selbstverständlichkeit und stellt einen echten Wettbewerbsvorteil dar. Dies gilt es zu bewahren, um sicherzustellen, dass wir auch zukünftig unserer Berufung und gesell- schaftlichen Aufgabe mit ganzer Kraft nachkom- men können: Junge Menschen bei ihrer persönli- chen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen und sie auf ihr Arbeitsleben vorzubereiten. Klaus Blettner hat in Bonn, Trier und Manchester Volks- wirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre studiert. Im Jahre 1998 promovierte er an der Universität Trier. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kin- dern in Walldorf/Baden. Nach seiner Hochschulzeit war er Geschäftsführer des Inmit Institut für Mittelstandsökonomie, arbeitete in Senior-Consultant- und Director-Positionen verschiede- ner Unternehmensberatungen, war Vorstand eines Soft- wareunternehmens und leitete vor seiner Berufung an die Hochschule Ludwigshafen am Rhein im Jahre 2011 den Vertrieb eines großen amerikanischen Softwareunterneh- mens in Zentraleuropa. An unserer Hochschule leitet er den Bachelor-Studiengang Marketing, der mit zuletzt über 1.000 Bewerbern pro Se- mester zu den am stärksten nachgefragten Angeboten zählt. Inhaltlich zählen die Themen Vertrieb, Entrepreneur- ship und E-Commerce zu seinen Schwerpunkten. Zwei neue Dekane stellen s

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