Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Ausgabe Januar 2014

9 Kreativ visualiseren! 20. März 2014 Neben oder anstatt von Pow- erpoint-Präsentationen können Whiteboards oder Flipcharts gute Medien sein, um zu visualisieren oder sogar Inhalte bildlich zu un- termalen und zu strukturieren. Der Trainer Johannes Sauer erarbeitet mit den Teilnehmerinnen und Teil- nehmern folgende Aspekte: • Das spielerische Erlernen von Basiskönnen für effektvolle Visualisierungen • „Schönschreiben“ kann jeder/ Tipps und Techniken • Visualisierung von Prozess- und Ergebnissicherung • Kleine Helfer – Icons, Symbole und Emoticons • Unterschiedliche Männchen, Typen und Personen zeichnen lernen • Tipps zur Verstärkung von Prä- sentation durch Visualisierung Basiskönnen für gute Visualisierung in wenigen Stunden aneignen: An nur einem Tag lernen Sie, wie Sie die Kernpunkte Ihrer Veranstaltung mit minimalen Mitteln attraktiv auf Pinn- wand und Flipchart bringen. E-Learning in der Lehre einsetzen 21. März 2014 Der Einsatz digitaler Medien hält immer stärker Einzug in Leben und Arbeit. Auch im Studium ist die Kombination von Präsenzlehre und Lernmanagementsystemen (Blended-Learning) in vielen Ver- anstaltungen Realität. Diese Kom- bination von Präsenzlehre und zeit- und ortsunabhängiger Beglei- tung von Lehre durch das System OLAT soll in dem Workshop fokus- siert werden. Dabei stehen Fragen wie die Funktionen von Blended- Learning, die konkreten Nutzungs- möglichkeiten und die Vor- und Nachteile dieser Art der Lehre im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilneh- mer erarbeiten an einem konkre- ten Kurs die Umsetzungsmöglich- keiten für die eigene Lehre und entwickeln ihre Lehr-Lern-Konzep- te weiter. Basiskurs Lehren und Lernen innovativ gestalten 26./27. Juni 2014 Der hochschuldidaktische Basis- kurs richtet sich an Neuberufene, Lehrbeauftragte und interessierte Professorinnen und Professoren, welche ihre Lehre lerntheoretisch fundiert weiterentwickeln möch- ten. Der Workshop unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung in der Lehre und geht dabei auf Ihre individuellen Anliegen und Lehrre- alitäten ein. Wie soll Studium ideal aussehen, wie können Sie Ihre Mo- dule weiterentwickeln und was ge- hört zu einer guten Planung dazu? Dies sind einige Fragen, die Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen unter fachkundiger Anleitung/Be- gleitung diskutieren können. Der theoretische Workshop wird er- gänzt durch eine Lehrhospitation im darauffolgenden Jahr. Auswertung von Lehrveran- staltungsevaluationen 2. Juli 2014 Der Workshop „Die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung“ richtet sich an Neuberufene, Pro- fessorinnen und Professoren und Lehrbeauftragte, welche die Ergeb- nisse ihrer Lehrveranstaltungsbe- wertung methodisch analysieren möchten. Im Workshop wird ver- mittelt, wie man die Evaluationser- gebnisse interpretieren und positiv verwerten kann. So bleibt die Eva- luation kein Selbstzweck und kann zu einer Verbesserung der Lehre beitragen. Lehren und Lernen für Lehrbeauftragte 12. Juli 2014 Dieser eintätige Workshop richtet sich explizit an Lehrbeauftragte, die sich mit anderen Lehrbeauf- tragten zu ihren Lehrkonzepten austauschen und Ideen für die Weiterentwicklung ihrer Lehre er- halten möchten. Der Samstagster- min soll Ihnen die Teilnahme auch dann ermöglichen, wenn Sie in der Woche erwerbstätig sind. Der Workshop unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung in der Lehre und geht dabei auf Ihre indi- viduellen Anliegen und Lehrrealitä- ten ein. Wie können Sie professio- nell Lernprozesse unterstützen und Lehrveranstaltungen aktivierend gestalten? Diese Fragen werden unter professioneller Anleitung mit Ihnen diskutiert. Motivation von Studierenden 16. September 2014 Ausschreibung folgt. Angebot der Hochschuldidaktik SoSe 2014: Titel

Seitenübersicht