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Spektrum Ausgabe Januar 2014

6 Titel renden dies selbst (circa 1 Woche), danach treffen sie sich im Team, und in der 2. oder 3. Woche trifft sich die Gruppe mit dem Lehrenden (30–40 Minuten pro Gruppe), um Unklarheiten zu besprechen und die Materie tiefer zu bearbeiten. Gruppengröße und Zeitaufwand Bei einer Gruppe von 45 Studierenden und einer Lehrzeit von 2 SWS (90 Minuten) pro Woche kann der Dozent im Rhythmus von 3 Wochen Gruppen von 5 Studierenden 30 Minuten „coachen“. Größere Gruppen sind nicht empfehlenswert. Literatur: Pfäffli, Brigitta K. (2005); Lehre an Hoch- schulen; Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Stuttgart; Wien. Ausführliche Handreichung zu Lernteam-Coaching im Downloadbereich unter: www.hs-lu.de/hochschuldidaktik. Steckbrief: Elektronisches Feedback im Hörsaal (PINGO) Beschreibung des Formats Voting-Tools sind Werkzeuge zur schnel- len anonymen Abstimmung per Internet mit allen Endgeräten wie Computer und Smartphones. Sie eignen sich zum Einsatz in Präsenzveranstaltungen, da die Ergeb- nisse sofort nach Abstimmung präsentiert werden können. Voting-Tools eignen sich dafür, Faktenwissen und konzeptionelles Verständnis abzufragen und Ge- lerntes anzuwenden. Hierdurch kann der Dozent: • verbliebene Unklarheiten erläutern (wenn der Großteil der Befragten richtig antwortet) oder • die Lerninhalte erneut und angepasst wiederho- len, wenn zum Beispiel sehr heterogene Antwor- tergebnisse vorliegen. Die Lernstände können zum Abschluss einer Ver- anstaltung sowie zum Abschluss einer thematischen Gesamteinheit eingeholt werden. • Sie dienen den Studierenden als Prüfungsvorbe- reitung, Imke Buß Leitung Studium und Lehre 0621/5203-254 imke.buss@hs-lu.de • und die Dozenten erhalten eine Rückmeldung darüber, was die Studierenden „mitgenommen“ und verstanden haben. Vorgehensweise Wenn die Lehrenden davon ausgehen, dass die Mehrheit ihrer Studierenden über ein Endgerät mit W-LAN (Smartphone, Laptop) verfügt, können sie bei guter Internetverbindung die Studierenden auf- fordern, eine vorher eingestellte Frage zu beantwor- ten. Die Antworten erscheinen sofort über Beamer auf der Leinwand. Die kostenlose Software PINGO der Universität Paderborn ist hierzu empfehlenswert: • Registrierung für Dozenten erfolgt kostenlos unter fol- gendem Link: https://pingo.upb.de/users/sign_up • Studierende können online kostenlos abstimmen, nachdem ihnen eine Zugangsnummer (zum Beispiel 9179) mitgeteilt wurde unter http://pingo.upb.de/ • Dozenten können folgende Fragetypen erstellen: Single-Choice, Multiple-Choice, kurze Textant- worten und numerische Antworten. Gruppengröße und Zeitaufwand Die Erstellung der Fragen ist leicht, ein Fragenpool lässt sich relativ schnell erstellen und für unterschiedli- che „Sessions“ (Veranstaltungen) nutzen. In der Veran- staltung dauert die Abfrage circa 1-3 Minuten. Je nach Ergebnis bearbeiten die Lehrenden die Antworten. Literatur und Hinweise Ausführliche Handrei- chung zu Lernteam-Coaching im Downloadbereich unter www.hs-lu.de/hochschuldidaktik. Lehrende haben die Möglichkeit, vom E-Learning- Team durch eine Hilfskraft Unterstützung bei der erstmaligen Erstellung von Fragen und der Erpro- bung im Hörsaal zu bekommen (elearning@hs-lu.de).

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