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Spektrum Ausgabe Januar 2014

8 Zunächst ein Blick zurück auf das vergangene Jahr: Der Bereich Coaching befindet sich im Aufschwung – 2013 wurden fünf Einzelcoa- chings begonnen oder durchgeführt. Die Übungen, in denen extern ausgebildete Hochschuldidaktiker Professoren unserer Hochschule bei der Weiterent- wicklung ihrer Lehre individuell unterstützen, haben einen Umfang von etwa acht Stunden und können nach den Wünschen der Lehrenden gestaltet wer- den. Diese Weiterbildung ist auch ein wichtiger Bau- stein im Neuberufenenprogramm der Hochschule, welches derzeit alle neuen Professorinnen und Pro- fessoren in Anspruch nehmen. Die Tutorenschulung ist seit Ende 2013 neu aufge- stellt: Ab diesem Jahr sind Tutorinnen und Tutoren verpflichtet, eine Schulung zu besuchen, die darauf zielt, die Qualität der studentischen Lehre zu verbes- sern und nachhaltig zu sichern. In Gesprächen mit den Fachbereichen ist ein Ablauf vereinbart worden, der mit einer Anzahl von zwei bis vier Tutorenschu- lungen pro Jahr und der (zentralen) Bezahlung der Tutoren gute Bedingungen und Anreize schafft. Im Bereich der Workshops gab es Neuerungen. Für die über 200 Lehrbeauftragten unserer Hochschule war erstmals ein ganztägiger Workshop am Samstag im Angebot. Der Besuch war sehr gut. Eine wach- sende Anzahl von Lehrbeauftragten übernimmt wichtige Rollen in der Lehre der Hochschule. Aus diesem Grund werden weiterhin Workshops für sie angeboten, die allen neuen Lehrbeauftragten Infor- mationen zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellen. Aus den Gesprächen mit den Lehrbeauftragten er- hielt die Hochschuldidaktik wertvolle Anregungen. So wird es ab 2014 einen Raum für Lehrbeauftragte in der Postbank geben, der als Kommunikationspunkt zwischen den Lehrbeauftragten dient sowie als Vor- und Nachbereitungsort für die Veranstaltungen und Ausgabestelle für Moderationsmaterialien. Für das Jahr 2014 steht der Test eines ganz neuen Formates an, der Expertisezirkel. Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Disziplinen und Herangehensweisen sollen hier von den Lehrkon- zepten anderer Dozenten profitieren. Hospitation in Veranstaltungen anderer, so das Ziel, geben Anre- gungen für die eigene Lehre. ib Hochschuldidaktik: Kompetenzentwicklung für Lehrende – Rückblick und Ausblick 2014 Die Hochschuldidaktik Ludwigshafen gibt es nun seit gut zwei Jahren. In dieser Zeit hat sich das Spektrum des Angebots deutlich entwickelt. Auch für das Jahr 2014 stehen viele neue Ansätze und Ideen auf dem Programm. Titel Februar 2014 März 2014 April 2014 Mai 2014 Juni 2014 Juli 2014 August 2014 Vorbereitung • Lehrveranstal- tung vorstel- len anhand einer Schablone (Constructive Alignment) • Lehrportfolie kennenlernen Präsenz: Einführungs- workshop • Vorstelllung der Weiterbildung • Theoriinput Lehrkonzepte • Diskussion „gute Lehre“ • Entwicklung eines Beobachtungs- leitfadens Präsenz: • Reflektion der Hospitation • Ausarbeitung zukünftiger Lehrveranstal tungen Zeitraum für Hospitation • Eine eigene Lehrver- anstaltung halten • In einer fremden Lehrveranstaltungen hospitieren und Feedback geben Zeitraum für Hospitation • Eine eigene Lehr- veranstaltung halten • In einer fremden Lehr- veranstaltungen hospitieren und Feed- back geben Präsenz: Abschluss- workshop • Präsentation der Erfahrung mit Lehrveranstal- tungen • Abschluss des Lehrportfolios Ablauf des Expertisezirkels.

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